Energiewende und regionale Wertschöpfung in der Vulkaneifel

Auftaktveranstaltung zum Thema „Klimaschutz im Landkreis Vulkaneifel“

Daun. Gemeinsam haben der Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel und der Landkreis Vulkaneifel bewirkt, dass sich die Vulkaneifel als aktive Region zukunftsweisender Aktivitäten für den Klimaschutz positioniert hat: In Partnerschaft mit elf weiteren Regionen aus Deutschland und Luxemburg beteiligen sich Natur- und Geopark und Landkreis an dem Klimaprojekt „ZENAPA“ (Zero Emission Nature Protection Areas), das seit 1. November 2016 auf Naturschutz, Biodiversitätsförderung und Weiterentwicklung regionaler nachhaltiger Wertschöpfung abzielt.

Darüber hinaus lässt der Landkreis derzeit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ein Integriertes Klimaschutzkonzept und ein Klimaschutzteilkonzept „Klimafreundliche Mobilität in Kommunen“ durch professionelle Fachbüros erstellen. Die lokalen Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz, Energieeinsparung und Erzeugung regenerativer Energien sollen anschließend im Rahmen von verschiedenen Maßnahmen und Kampagnen langfristig erschlossen werden.

Entscheidend für das Erreichen der gemeinsam gesetzten Klima-, Natur- und Artenschutzziele ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und dem Natur- und Geopark, öffentlichen und privaten Unternehmen und weiteren relevanten Akteuren vor Ort. Am 10. April 2018 findet im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, eine offizielle Auftaktveranstaltung statt, um Ziele und Vorgehen von Landkreis und Natur- und Geopark vorzustellen und gemeinsam mit den Teilnehmern über die Umsetzung möglicher Maßnahmen zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt ab 17:00 Uhr mit einer kleinen Informationsschau rund um das Thema „Klimaschutz im Landkreis Vulkaneifel“.

Um 18:00 Uhr schließen sich Vorträge und Diskussionsrunden an. Interessierte Bürger, Unternehmen und Vereine sind sehr herzlich eingeladen und können sich noch bis zum 06. April 2018 per E-Mail anmelden: klimaschutz@vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen