Erstes Kinderprinzentreffen im rheinland-pfälzischen Landtag

Erstes Kinderprinzentreffen im rheinland-pfälzischen Landtag in Kooperation mit dem Verband „Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.“ (RKK) und landtagspräsident Hendrik Hering, Foto: Landtag RLP/Torsten Silz

Mainz. Zum ersten Mal in der Geschichte haben an diesem Donnerstag Kinderprinzenpaare das Regiment im rheinland-pfälzischen Parlament übernommen. Wenige Tage vor dem eigentlichen Höhepunkt der diesjährigen Fastnachtskampagne strömten rund 20 Kinderprinzenpaare aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und dem Rheinland mit ihrem Gefolge in die Lobby des Landtags in der Steinhalle des Mainzer Landesmuseums. In Zusammenarbeit mit dem Verband „Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.“ (RKK) und dessen Präsidenten Hans Mayer an der Spitze, feierten die jungen Narren gemeinsam mit den Landespolitikern eine bunte Narrenschau an jenem Ort, an dem normalerweise leidenschaftlich um politische Lösungen gerungen wird. Einen Einblick hinter die Kulissen des Landtags erhielten die jungen Narren im Rahmen einer kleinen Führung durch den Plenarsaal.

Landtagspräsident Hendrik Hering wies in seinem Grußwort auf die engen Verbindungen zwischen Politik und Fastnacht hin, die sich allein schon in den Büttenreden und an den Wagen der Fastnachtsumzüge bemerkbar machten. Die närrischen Reden seien dabei immer auch eine Möglichkeit für die Bürger, auf besonders humorvolle und zugespitzte Art ihre Meinung zum  Ausdruck zu bringen. Und der Präsident fand noch weitere Parallelen: „Sowohl in der Brauchtumspflege als auch in der Politik sind wir auf das Engagement junger Menschen angewiesen. Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Präsidenten von morgen“. Die junge Generation sei die Zukunft und solle deshalb an deren Gestaltung maßgeblich beteiligt werden.

Nach unterhaltsamen Ansprachen des RKK-Präsidenten und des Hofmarschalls des Kinderprinzenpaares der Rheinfreunde Neuendorf, Sebastian Than, verlieh der Landtagspräsident den neu geschaffenen Orden zum Kinderprinzentreffen und überließ den Närrinnen und Narrhalesen für einen Nachmittag das Regiment im Parlament.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen