Gemeinsam ins neue Schuljahr

Wir sind ein Team!

Daun. Bei den regionalen Special Olympics 2015 in Speyer sind zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der St. Laurentius Förderschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zusammen angetreten. special_olympics_37_15Ein Gemeinschaftsprojekt der Schulen zeigt, mit Toleranz, Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung ist Inklusion möglich! Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 trainieren 8 Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wöchentlich mit 8 Schülerinnen und Schülern der St. Laurentius Förderschule in den Sportarten Boccia und Bowling. Sie bereiten sich auf ein gemeinsames Ziel vor: Die Special Olympics. Eine Sportveranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf „Ganzheitliche Entwicklung“ in unterschiedlichen Sportarten antreten. Die Kooperation der beiden Schulen ermöglichte eine Teilnahme an den Unified Wettkämpfen. Hier traten die Schülerinnen und Schüler als Unified Partner (gleichberechtigte Partner) in Mannschafts- und Doppelwettkämpfen im Boccia an. Durch das wöchentliche gemeinsame Training werden Vorurteile, Hemmungen und Ängste auf beiden Seiten abgebaut.

Soziale Aspekte wie das gegenseitige Coachen, ein wertschätzender Umgang miteinander und der Fair-Play Gedanke, stehen hierbei im Vordergrund. Bei den Special Olympics in Speyer hat sich gezeigt: Das Training hat sich gelohnt! In den Mannschaftswettkämpfen wurden eine Gold- und eine Silbermedaille errungen. Während die Schülerinnen und Schüler bei den Wettkämpfen im Doppel über zwei erste Plätze, einen dritten und einen vierten Platz jubeln konnten. Die Bowling Ahtleten erkämpften sich eine Silber- zwei Bronzemedaillen sowie einen vierten Platz.

Nach einer rundum gelungenen Fahrt und begeisterten Schülern wird die Forderung nach einer weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit deutlich hörbar. So steht für das Trainerteam, bestehend aus Fr. Hallebach, Fr. Fischer, Herr Wollwert (St. Laurentius Schule) und Fr. Seifert (Geschwister-Scholl-Gymnasium), fest: Wir werden gemeinsam weitertrainieren! Die nächsten nationalen Special Olympics 2016 in Hannover können kommen! Das ganze Team bedankt sich herzlichst bei den Familien der Athleten, den Schulleitern Herrn Schneider (St. Laurentius Förderschule), Herrn Weber (Geschwister-Scholl-Gymnasium) und den zahlreichen Sponsoren (Fa. Auto Stolz, Nürburg Quelle, Fa. Sporthaus Lehnen, Verein zur Förderung der Jugend e.V., Pflegedienst Ambulant Eifel, Fa. Schreinerei Berlingen, Herrn Stefan Boost (Wildpark Daun), Center Parcs Gunderath, LC, 43 Vulkaneifel, Kreisverwaltung Daun). Ohne ihre Unterstützung wäre die Fahrt in dieser Form nicht möglich gewesen.

So lässt sich zum Schluss nur noch sagen: Wir freuen uns auf das gemeinsame Training im neuen Schuljahr! Denn, wir sind ein TEAM und gemeinsam sind wir stark!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen