„GesundLand Vulkaneifel“ mit dem DEHOGA Touristikpreis geehrt

180 bestgelaunte Gäste bei der DEHOGA Frūhjahrsschifffahrt

v.l.n.r.: DEHOGA-Kreisvorsitzender Manfred Schmitz, Rainer Schmitz – Geschäftsführer der GesundLand Vulkaneifel GmbH, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Daniela Schmitt, Werner Klöckner – Bürgermeister der VG Daun und Aufsichtsratsvorsitzender der GesundLand Vulkaneifel GmbH und Bärbel Kreuter-Engelhardt – Aufsichtsrätin der GesundLand Vulkaneifel Genossenschaft , Foto: Eifel-Zeitung

Bernkastel-Wittlich. Im Rahmen der traditionellen DEHOGA Frūhjahrsschifffahrt wird alljährlich auch der Touristikpreis des DEHOGA Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich verliehen. Mit dieser Auszeichnung soll das vorbildliche Engagement einer Persönlichkeit für den Tourismus im Landkreis gewürdigt werden oder wie in diesem Jahr ein besonderes lobenswertes Konzept ausgezeichnet werden. 180 bestgelaunte Touristiker, Hoteliers und Gastronomen sind am Montagabend, 24.04.2017 der Einladung von DEHOGA gefolgt zu der „Frühjahrsschifffahrt auf der Mosel mit allerlei Köstlichkeiten für den Gaumen. Die Schiffstour hat sich über die Jahre hin zu einer besonderen Auftaktveranstaltung in die neue Saison 2017 entwickelt.

Die Frühjahrsschifffahrt der Gastronomen und Hoteliers fand in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt, wie DEHOGA-Kreisvorsitzender Manfred Schmitz in seiner Begrüßungsrede erfreut feststellte. Die Wertschätzung, die die Branche im Landkreis erfährt, konnte auch in diesem Jahr an der zahlreichen Teilnahme prominenter Vertreter aus Politik und Wirtschaft abgelesen werden. Um es vorwegzunehmen: Markus Reis vom Zeltinger Hof zauberte mit seinem Team in der kleinen Kombüse von Dirk Danielmeiers „MS Europa“ ein vorzügliches 4-Gang-Menü, das von Schülern der Hotelfachschule Bernkastel-Kues serviert wurde.

Der DEHOGA-Kreisverband hat in diesem Jahr den Touristikpreis 2017 an das Projekt „Gesundland Vulkaneifel“ verliehen. Die Auszeichnung wurde am Montagabend stellvertretend vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun – Werner Klöckner  und von Rainer Schmitz, dem Geschäftsführer der GesundLand Vulkaneifel GmbH und Aufsichtsrätin Bärbel Kreuter-Engelhardt (Dreiser Sprudel) entgegengenommen.

Auf dem Programm stand neben der Ehrung der besten Auszubildenden im Gastronomiegewerbe des Kreisverbandes als Höhepunkt der Veranstaltung die Verleihung des Tourismuspreises 2017. Die Laudatio wurde von Staatssekretärin Daniela Schmitt aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium gehalten. Schmitt: „Mit dem Herzen und mit unermüdlichem Engagement arbeiten seit 2009 zahlreiche Menschen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Hotellerie, Gesundheit, Kommunen, Einzelhandel und Handwerksbetriebe Hand in Hand an der erfolgreichen Umsetzung des GesundLand Vulkaneifel“, sagte Staatssekretärin Daniela Schmitt in ihrer Laudatio. „Die Auszeichnung mit dem Tourismuspreis ist mehr als verdient und ich gratuliere allen Akteuren sehr herzlich dazu. Der DEHOGA ehrt damit die herausragenden Leistungen aller Beteiligten, die das Projekt ermöglicht und umgesetzt haben. Das GesundLand Vulkaneifel ist beispielhaft dafür, wie aus dem gemeinsamen Einsatz für eine gute Sache dauerhaft eine starke Gemeinschaft entstehen kann, die sich positiv auf die gesamte regionale Strukturentwicklung auswirkt“, so Schmitt.

Landkreisübergreifend vermarkten die zwei Verbandsgemeinden Daun (LK Vulkaneifel) und Ulmen/Bad Betrich (LK Cochem-Zell), sowie die ehem. Verbandsgemeinde Manderscheid (LK Bernkastel-Wittlich) gemeinsam die wunderbare Natur und Geologie der Vulkaneifel, die den Gästen als therapeutische Landschaft mit den Themen Wandern und Radfahren als Gesundheitstourismus angeboten wird. . Das Ziel ist eine nachhaltige Gesundheitsförderung durch Natur- und Landschaftserlebnisse.

Das Projekt „Gesundland Vulkaneifel“ ist ständigen Prozess unterzogen und wird solange diskutiert, bis er alle überzeugt hat. Klöckner gilt als Verfechter der offenen Gespräche zwischen den Kommunen. Klöckner: „Ich bin sehr stolz und es bestärkt mich, auch in Zukunft für den Tourismus aktiv zu sein“.

Die drei besten Azubis der Eifel-Mosel-Region mit ihren Preisen: v.l.: Justyna Grad, Maximiliane Bieger und David Atzor mit ihren Ausbildern im Hintergrund, flankiert von Staatssekretärin Daniela Schmitt und DEHOGA Präsident Gereon Haumann und dem DEHOGA-Kreisvorsitzenden Manfred Schmitz (li) , Foto: Eifel-Zeitung

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Preisträger bei den regionalen Jugendmeisterschaft im Gastrogewerbe. Maximiliane Bieger gewann die Disziplin Hotelfachfrau/mann, Justyna Grad vom Weinromantikhotel Richtersthof aus Mülheim die Disziplin Restaurantfachfrau/mann. David Atzor vom Michels Wohlfühlhotel  in Schalkenmehren wurde im Ausbildungsberuf Koch als Bester geehrt. Alle  Drei nehmen in wenigen Tagen am Landeswettbewerb in Bad Kreuznach und Koblenz teil. Die Auszeichnungen machen aber auch deutlich, dass die Ausbildungsbetriebe in unserer Region großen Wert auf ihre Schützlinge legen. Auch das zeichnet die Eifel-Mosel-Region besonders aus. Die Eifel-Zeitung wünscht den geehrten Nachwuchskräften viel Glück bei der Challenge und weiterhin viel Erfolg in ihren Ausbildungsbetrieben.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen