Landrat und Beigeordnete für die Bürgerbefragung vor Ort im Landkreis Vulkaneifel unterwegs

Landkreis Vulkaneifel. Die Bürgerbefragung im Landkreis Vulkaneifel wird sehr gut angenommen. Jede Menge Unterschriftslisten sind bereits aus allen fünf Verbandsgemeinden eingegangen. In allen Filialen der Kreissparkasse Vulkaneifel, der Volksbanken und der öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen liegen die Unterschriftslisten aus. Bis zum 20. Februar haben alle Bürgerinne und Bürger im landkreis Vulkaneifel die Möglichkeit über die Zukunft ihres Landkreises abzustimmen.

Wenn es nach dem Willen der Landesregierung (Innenminister Lewentz/SPD) geht, sollen sich 11 Dörfer aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll mit der Verbandsgemeinde Prüm zusammenschließen. Nicht nur der Landrat und der Kreistag sehen das Ganze als verfassungswidrig an. Im Landkreis plädiert man darauf, diesen verfassungswidrigen Zeriss einer Verbandsgemeinde solange zurückzustellen, bis eine Kreisreform im Raum steht. Es handelt sich bei diesem irrsinnigen  Konstrukt um einen Präzedenzfall, wie wir ihn in Deutschland noch nicht erlebt haben.

Vergangene Woche In Mainz ist der Gesetzentwurf von SPD, FDP und Grünen auf den Weg gebracht worden. Jetzt muss der Entwurf erst einmal durch die Ausschüsse. Ob der Entwurf nach diesem Prozedere immer noch die Mehrheit finden wird, bleibt abzuwarten. Nicht alle Fraktionsmitglieder der Landesregierung sind da gleicher Meinung. Das ist Fakt.

Ab Samstag, 4. Februar  stehen dann auch Landrat Thiel und seine Kreisbeigeordneten Alois Manstein (CDU), Dieter Demolin (SPD) und Christoph Bröhl (FWG) zur Diskussion des Für und Wider der anstehenden Entscheidungen im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises vor Ort Rede und Antwort. Dies soll im Rahmen von Informationsständen in allen Verbandsgemeinden erfolgen.

Hier stehen Landrat und Beigeordnete Rede und Antwort: Bürgerbefragung_Wir_holen_ihre_Stimme_ab

Gestartet wird am 4.02.2017 von 09.00-11.00 Uhr in Gerolstein auf dem EDEKA-Parkplatz in der Sarresdorfer Straße. Ebenfalls am 4.02.23017 von 12.00-14.00 Uhr in Jünkerath auf dem Parkplatz von ALD, EDEKA und Rossmann (Auf dem Werth).

Am 11.02. von 09.00-10.30 Uhr in Kelberg auf dem EDEKA Parkplatz. Ebenfalls am 11.02. von 11.00-13.00 Uhr in Gillenfeld auf dem EDEKA-Parkplatz. Am 16.02. von 09.00-11.00 Uhr auf dem Markt in Hillesheim. Am 18.02. von 09.00-11.00 Uhr in Daun auf dem EDEKA Parkplatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen