Lewentz zeichnet Sonderklassen-Gewinner im Landesentscheid aus

Innenminister Roger Lewentz hat heute die zwölf Siegergemeinden der Sonderklasse im diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt. „Die Dörfer, die heute ausgezeichnet werden, können mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Ihnen wurde von drei unabhängigen Jurys auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene bestätigt, dass sie über erfolgversprechende Zukunftsperspektiven verfügen, weil sie in den vergangenen Jahren Hervorragendes in ihrem Ort geleistet haben“, sagte Lewentz am Freitag vor rund 450 Teilnehmern in der Fruchthalle in Kaiserslautern. Die Aktivitäten der Dorferneuerung seien dabei von Anfang an spürbar gewesen und die Gemeinden hätten sich intensiv mit aktuellen Themenfeldern wie beispielsweise den demografischen Veränderungen und der Belebung der Ortskerne beschäftigt. Die Preisverleihung der Siegergemeinden in der Hauptklasse (erstmalige Teilnahme am Landesentscheid) fand bereits im Oktober ebenfalls in Kaiserslautern statt.

„Die Konzepte der Gemeinden der Sonderklasse waren schon früh auf die Innenentwicklung und somit auf die Stärkung der Ortskerne ausgerichtet. Die Bürgerinnen und Bürger wurden im Sinne einer aktiven Beteiligung frühzeitig in den Dorfentwicklungsprozess eingebunden“, betonte Lewentz. Bei der Gesamtbewertung im Rahmen des Landesentscheids wurden unter anderem folgende Aspekte beurteilt: „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und -entwicklung“ sowie „Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft“ und eine „Gesamtbeurteilung“.

„Alle Gemeinden, die sich für den Landesentscheid qualifiziert hatten, dürfen sich als Sieger fühlen, unabhängig von der Platzierung“, sagte Lewentz. Allen Teilnehmergemeinden wurde ein außerordentlich hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement attestiert. Alle Gemeinden sind Dorferneuerungsgemeinden, einige Schwerpunktgemeinden in der Dorferneuerung und haben so gut wie keine baulichen Leerstände in ihren Ortskernen zu verzeichnen“, sagte Lewentz. „Mein besonderer Dank geht an die Damen und Herren der Landesjury. Sie hat die schwierige Aufgabe der Auswahl hervorragend gemeistert“, so der Minister.

In der Sonderklasse haben sich die teilnehmenden Gemeinden wie folgt platziert (in alphabetischer Reihenfolge):

Gold:       Ortsgemeinde Käshofen                           Landkreis Südwestpfalz

Ortsgemeinde Merkelbach                       Westerwaldkreis

Ortsgemeinde Rumbach                           Landkreis Südwestpfalz

Ortsgemeinde Wachenheim                    Landkreis Alzey-Worms

Silber:    Ortsgemeinde Morschheim                     Donnersbergkreis

Ortsgemeinde Obererbach                       Landkreis Altenkirchen

Ortsgemeinde Obernhof                           Rhein-Lahn-Kreis

Ortsgemeinde Thür                                    Landkreis Mayen-Koblenz

Ortsgemeinde Waxweiler                          Eifelkreis Bitburg-Prüm

Bronze: Ortsgemeinde Niederbrombach              Nationalparklandkreis Birkenfeld

Ortsgemeinde Rech                              Landkreis Ahrweiler

Ortsgemeinde Wilgartswiesen           Landkreis Südwestpfalz

An der Preisverleihung wirkte die HipHop und Streetdance-Tanzgruppe “OWN RISK” aus Bad Kreuznach (Europameister von 2015 und diesjährige WM-Teilnehmer) mit.

Hinweis: Bilder von der Preisverleihung können im Laufe des Nachmittags unter
www.info@bildschoen13.de/november.html heruntergeladen werden.

Die Begründungen der Landesjury für die Ortsgemeinden, die mit Gold ausgezeichnet werden, finden Sie unter www.mdi.rlp.de – Städte und Gemeinden – Dorferneuerung – Wettbewerbe – Unser Dorf hat Zukunft

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen