Liquidität am Flughafen Frankfurt-Hahn weiter gesichert

Eifel-Zeitung
Eifel-Zeitung

Am Flughafen Frankfurt-Hahn hat heute der Aufsichtsrat getagt. Dabei stand erneut die Liquidität des Unternehmens auf der Tagesordnung. Diese ist weiterhin gesichert.

Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist weiterhin liquide – dies teilte heute der Geschäftsführer des Flughafens, Markus Bunk, mit. In der Sitzung des Aufsichtsrats hatten die zuständigen Wirtschaftsprüfer die positive Fortführungsprognose für den Flughafen bestätigt – insbesondere mit Hinblick auf das planmäßig verlaufende Bieterverfahren im Zuge des Verkaufsprozesses.

Um Fehlbeträge des Unternehmens auszugleichen, kann der Flughafen ab dem Monat Dezember das Gesellschafterdarlehen des Landes Rheinland-Pfalz in Anspruch nehmen. „Die Mittel wurden bereits 2015 in den Haushalt für 2016 eingestellt und fließen nun planmäßig an den Flughafen“, erläutert Bunk. Das Darlehen wird in Tranchen ausgezahlt. Für 2016 sind Zahlungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro vorgesehen.

„Mit dem Gesellschafterdarlehen stellt das Land Rheinland-Pfalz sicher, dass der Verkauf des Flughafens reibungslos erfolgen kann“, betont Bunk. „Bei dem Darlehen handelt es sich um einen Kredit mit marktüblichen Zinsen, also nicht um eine staatliche Beihilfe“, betont Bunk. Er blickt optimistisch in die Zukunft des Flughafens: „Die Signale der für das Bieterverfahren zuständigen Unternehmensberatung sind positiv“, meint er.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen