Neue Enquete-Kommission für Tourismus tagt das erste Mal in Mainz

Das Tourismuskonzept des Landes Rheinland-Pfalz bedarf dringend der Weiterentwicklung. Daher hat die CDU-Fraktion im Landtag diesen Stein ins Rollen gebracht. Tourismus ist ein außerordentlich großer Wirtschaftsfaktor für Rheinland-Pfalz, schafft Arbeitsplätze, stärkt die Steuerkraft und generiert Verbesserungen in Infrastruktur und Attraktivität unserer Dörfer und Städte.

Die Enquete-Kommission besteht aus zwölf Mitgliedern des Landtags sowie sechs weiteren Mitgliedern, die nicht dem Landtag angehören. Als externe Mitglieder sind dabei: der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V., die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, DEHOGA, die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern RLP und die Kommunalen Spitzenverbände. Sie soll eine Tourismusstrategie 2025 erarbeiten.

Mitte Januar 2017 beschloss der rheinland-pfälzische Landtag die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus. Auf einstimmigen Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion hin wurde die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth die Vorsitzende für diese  Kommission.

Am 25.04.2017 tage die Kommission das erste Mal. Rheinland-Pfalz hat mehr zu bieten als Wein, Wandern und Wellness. Die Kommissionsvorsitzende Ellen Demuth sagt zurecht, dass der Tourismus in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor sei. Besonders der Städtetourismus wird ziemlich stiefmütterlich behandelt. Kritik hagelt es von dem AfD Mitglied zu der Landschaftsverschandelung durch immer mehr Windräder im Land.

Fast 10 Millionen Besucher kamen im vergangenen Jahr nach Rheinland-Pfalz. Allerdings sind nur die Gästezahlen gestiegen. Die Übernachtungen sind auf Niveau von 2015 stehen geblieben.  Da gilt es nach Ursachen zu suchen um gegensteuern zu können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen