Nürburgring Classic / ADAC Eifelrennen 90 Jahre Nürburgring

Vorkriegsklassiker an historischer Stätte – Siegerwagen von Rudolf Caracciola ist zu bewundern – Einweihung der Caracciola Büste

Archivaufnahme: Eifelrennen 2012

Nürburgring. Über 120 Wagen der Baujahre 1920 bis 1939 kommen in das historische Fahrerlager an den Nürburgring zurück. Hier begann 1927 die Geschichte der Traditionsrennstrecke. Hier stand der Wagen von Rudolf Caracciola, der beim Eröffnungsrennen am 18. Juni 1927 gewann. Dieser Mercedes-Benz Typ S mit Kompressor steht auch wieder vom 16. bis 18. Juni 2017 im alten Fahrerlager.

Wichtiger Schauplatz für die Vorkriegsfahrzeuge: Die legendäre Nordschleife als authentischer Streckenteil des Eifelkurses. Höhepunkt am Samstag um kurz nach 11 Uhr: Das Elefanten-Rennen – die Erinnerung als Demolauf den die großen Rennschlachten zwischen Mercedes, Bentley und Bugatti in den Jahren 1927 bis 1930. Gefahren wird hier auf dem Grand Prix Kurs, gestartet wird mit klassischem Le Mans Start.

Auch das Mercedes-Benz Museum wird mit Vorkriegsklassikern am Start sein. Mit den Wagen vom Typ SSK, Rennsport SS und Typ-S wird man in allen Läufen dabei sein. Fahrer für Mercedes Benz werden Jochen Mass, Klaus Ludwig und Roland Asch sein. Soweit die Infos.

Im Rahmen der Vorbereitung der Nürburgring Classic, die taggleich mit dem Eröffnungsrennen von 1927 liegt, fiel auf, dass es außer der alten Platte aus den Dreißigern an der Einfahrt zum alten Fahrerlager (politische Zeit noch sehr gut ablesbar) keine Erinnerung an Caracciola gibt.
Er hat das Eröffnungsrennen 1927 gewonnen und auch in den Rennen der Jahre danach oftmals noch Ringgeschichte geschrieben. Gegenüber der Muntorf-Tankstelle nach der Auffahrt durch den Tunnel aus dem historischen Fahrerlager wird auf der linken Seite neben dem Graf Trips die Stele mit Büste
nun errichtet.

Von einem Atelier in Mülheim/Ruhr wurde die Büste gestaltet und ein Steinmetz aus der Eifel hat einen wunderschönen Lava-Basalt-Stein gefunden, den wir für die Stele nutzen werden. Die Stele wird am Freitag, 16. Juni 2017 um 18.00 Uhr eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt sind nach dem ersten Tag der Nürburgring Classic gerade die Motoren verstummt. Sie sind sehr herzlich eingeladen, bei der Einweihung dabei zu sein und können anschließend ihre Leser informieren.
Ganz besonders freuen wir uns auf Thomas Caracciola, den Großneffen Rudolf Caracciolas – er wird mit seiner Familie um 18.00 Uhr am Freitag dabei sein.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen