Obsthof Rönn aus Meckenheim-Ersdorf produziert jetzt mit dem EIFEL Logo

Meckenheim. Seit rund 15 Jahren gibt es nun schon die Regionalmarke EIFEL – die Marke für Qualitätsprodukte aus unserer Region. Rund 250 Markennutzer zählt die Regionalmarke EIFEL bereits. Als Pioniere im Bereich „EIFEL Tafelobst“ hat sich jetzt der Obsthof Rönn aus Meckenheim-Ersdorf zertifizieren lassen. Hierbei handelt es sich neben weiteren Obstsorten hauptsächlich um Äpfel aus eigenem Anbau. Dieser erfolgt nach den Richtlinien der kontrolliert integrierten Produktion (IP). Das bedeutet, dass mit Hilfe von Nützlingen, wie Florfliege oder Marienkäfer, die Behandlungsstrategie erfolgt und nur so viel an selektiven chemischen Pflanzenschutzmitteln eingesetzt wird wie es unbedingt nötig ist.

Das Tafelobst ist über das Qualitätsmanagementsystem „QS GAP“ zertifiziert und der Betrieb unterliegt somit jährlichen, strengen Kontrollen durch ein unabhängiges Institut. Diese Zertifizierung bildet die Basis zur Teilnahme an der Regionalmarke EIFEL, wobei noch zusätzlich die garantierte Herkunft und damit Transparenz und eine Ressourcen schonende Produktion geprüft werden.

Vertrieben werden die Produkte überwiegend über den Lebensmitteleinzelhandel. Ebenso können Kunden direkt in Ersdorf am „Regiomat“ (Verkaufsautomat) einkaufen.

Monika und Michael Rönn sind sich einig: „Die Regionalmarke EIFEL ist aus unserer Sicht ein guter Ansatz, um echte Regionalität zu leben und nach außen zu transportieren. Wir mögen unsere Region und sind stolz darauf, hier Qualitätsprodukte herstellen zu können.“

Weitere Infos: www.obsthof-roenn.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen