Schmitt: Kompetenzzentrum bringt digitalen Wandel im Handwerk voran

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt, FDP

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk der Handwerkskammer (HWK) Koblenz besucht. Das Zentrum steht Handwerksunternehmen bei den Herausforderungen des digitalen Wandels zur Seite. Ab Herbst/Winter 2017 sollen zusätzlich Digitalisierungsberater eingesetzt werden.

„Wir unterstützen die rheinland-pfälzischen Handwerksbetriebe und gestalten den digitalen Wandel mit ihnen zusammen. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und die Digitalisierungsberater sind ein wichtiger Beitrag von Handwerkskammern, Bund und Wirtschaftsministerium. Sie sind Wegbereiter insbesondere für die mittelständischen Handwerksunternehmen auf ihrem Weg hin zur Digitalisierung von Produktions- und Arbeitsprozessen und bringen so den digitalen Wandel im Handwerk voran“, sagte Staatssekretärin Daniela Schmitt bei ihrem Besuch in Koblenz.

Wirtschaftsminister Volker Wissing und die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern hatten sich in der vergangenen Woche auf der Landeshandwerkskonferenz im Wirtschaftsministerium darauf verständigt, den Handwerksbetrieben zukünftig Digitalisierungsberater an die Seite zu stellen. Zunächst werden zwei Digitalisierungsberater in der HWK Koblenz und der HWK der Pfalz eingesetzt. Sie besuchen und beraten die Betriebe vor Ort am Unternehmenssitz.

Darüber hinaus dient das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk sozusagen als Versuchslabor: Als Demonstrations- und Experimentierraum verknüpft es digitale, technologische, wissenschaftliche und ökonomische Potenziale miteinander und bietet Unternehmern aus dem Mittelstand wie Mitarbeitern auf über 3000 Quadratmetern Praxiswerkstätten und Labore für digitale Produktions- und Arbeitsprozesse.

An das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk sind im sogenannten „Schaufenster West“ die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Nordrhein-Westfalen sowie fachliche Partner aus Wissenschaft und Praxis (Universität Koblenz, Handwerkskammer Düsseldorf und Handwerkskammer Rheinhessen) angeschlossen.

Das Schaufenster West ist eines von vier Schaufenstern in Deutschland und hat den Arbeitsschwerpunkt „Digitale Prozesse“. Die Schaufenster Nord, Süd, Ost beraten zu den Schwerpunkten Informations- und Kommunikationstechnik, Produktions- und Automatisierungstechnologien und IT-gestützte Geschäftsmodelle. Weitere Infos finden Sie unter handwerk.digital.de.

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmerprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen