Unterzeichnung der Fusionsvereinbarung der Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll

Matthias Pauly, Melitta Gray und Bernhard Jüngling (von links) unterzeichnen die Vereinbarung zur Bildung einer neuen Verbandsgemeinde, (Foto: VG Gerolstein)

Gerolstein. Die Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll werden zum 01.01.2019 aufgelöst und in einer neuen Verbandsgemeinde zusammengeführt. So sieht es die Vereinbarung über eine freiwillige Fusion vor, die im Oktober letzten Jahres in den drei Verbandsgemeinderäten beraten und beschlossen wurde. In der Zwischenzeit haben auch die Städte und Gemeinden in den beteiligten Verbandsgemeinden mehrheitlich der Vereinbarung zugestimmt, so dass auf der kommunalen Ebene alle formalen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die ausgehandelte Vereinbarung wurde anlässlich eines Arbeitstreffens der Verwaltungsleitungen in Gerolstein durch den Beauftragten für die VG Gerolstein Matthias Pauly sowie die ersten Beigeordneten Melitta Gray (VG Obere Kyll) und Bernhard Jüngling (VG Hillesheim) unterzeichnet.

Nunmehr ist der Landesgesetzgeber gefordert, den bereits seit längerem diskutieren Gesetzentwurf über die Gebietsänderung anzupassen und alsbald zur Rechtskraft zu führen.

Derweil laufen die konkrete Maßnahmen für eine Zusammenführung der Verwaltung an, die sich zumindest in den ersten Jahren auf die bisherigen Standorte verteilen wird. Für die kommenden Monate sind regelmäßige Gespräche auf verschiedenen Verwaltungsebenen vereinbart, in denen eine Vielzahl von Organisationsfragen zu klären sein werden.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen