Wissing: Der Mittelstand hat hohe Bedeutung für die Wirtschaftsentwicklung in Rheinland-Pfalz

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, FDP

Bei der Eröffnung des Mittelstandstags 2017 hob Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing die Bedeutung des Mittelstandes für die positive Entwicklung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft hervor. Ziel der Landesregierung sei es, die Wettbewerbsfähigkeit rheinland-pfälzischer Unternehmen nachhaltig durch kontinuierliche Förderung zu stärken.

„Der Mittelstand ist von hoher Bedeutung für die Wirtschaftsentwicklung unseres Landes. Und diese Entwicklung ist gut“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing im Rahmen der Eröffnung des Mittelstandstages 2017. Die Zahlen belegen dies: Das Wirtschaftswachstum in Rheinland-Pfalz habe sich verbessert. Das Bruttoinlandsprodukt sei nach vorläufigen Berechnungen preisbereinigt um 1,5 Prozent gestiegen. Einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung habe das Auslandsgeschäft der rheinland-pfälzischen Industrie erbracht. Mit einer Exportquote von 55,4 Prozent liege diese deutschlandweit hinter Baden-Württemberg auf dem zweiten Platz unter den Flächenländern. Und dies zeige: Rheinland-Pfalz sei ein starkes Exportland, so Wissing.

Gleichzeitig befinde sich auch der Arbeitsmarkt im Aufwärtstrend. Die Zahl der Erwerbstätigen erhöhte sich 2016 auf knapp zwei Millionen Beschäftigte.

„Der Mittelstandstag ist ein klares Bekenntnis der Landesregierung zum Mittelstand“, sagte Wissing. „Wir stehen an der Seite der Unternehmerinnen und Unternehmer, denn wir wissen, was diese täglich für die Wirtschaft und damit für die Menschen in Rheinland-Pfalz leisten.“

Ziel der rheinland-pfälzischen Wirtschaftspolitik sei es, den Standort Rheinland-Pfalz zukunftsfähig zu machen. Dabei gelte es auch ländliche Räume zu stärken, Infrastrukturen weiter auszubauen und insbesondere Unternehmensgründungen zu fördern und zu begleiten.

Der Wirtschaftsminister verwies weiterhin auf die Chancen, die sich dem Mittelstand durch die Digitalisierung biete und ging in diesem Zusammenhang auf die Entwicklung der Digitalstrategie des Landes ein, die gezielt die rheinland-pfälzische Wirtschaft unterstützen soll.

Auch 2017 bot der Mittelstandstag den Unternehmerinnen und Unternehmern wieder die Möglichkeit zum Austausch über zahlreiche Themen, wie z. B. organisatorische Fragen der Betriebsführung, Kostenmanagement oder Unternehmensnachfolge. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz führt dieses Forum jährlich gemeinsam mit dem Kongressveranstalter CONVENT und weiteren Partnern durch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen