10 Jahre SAP Arena – Es ist uns ein Fest

Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, freut sich auf das Jubiläumsjahr
Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, freut sich auf das Jubiläumsjahr

In ihrem zehnten Jubiläumsjahr wartet die SAP Arena mit zahlreichen Highlights und Überraschungen auf. Jeden Monat werden einmalige VIP-Pakete für Genießer oder spannende Backstage-Erlebnisse für Entdecker verlost.

Zehn Jahre Eishockey, Handball und Live Entertainment vom Feinsten. Ausgelassener Jubel, prickelnde Gänsehaut, atemberaubende Spannung – wer die großen Emotionen sucht, wird in der SAP Arena schnell fündig. Im September 2015 jährt sich ihre Eröffnung bereits zum zehnten Mal. Seitdem lanciert die Mannheimer Arena unter den Top-Arenen Deutschlands. Weit über acht Millionen Gäste zog es bisher ins Bösfeld zu den mehr als 1.000 Veranstaltungen. Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, freut sich auf die kommenden Monate: „Unser zehnter Geburtstag ist für uns natürlich etwas ganz Besonderes. Das wollen wir mit den Menschen unserer Region über das ganze Jahr hinweg auch gebührend feiern.“ Ein eigenes Jubiläums-Logo darf da natürlich nicht fehlen. In Zusammenarbeit mit der SAP entwickelte die SAP Arena ein auffälliges 10-Jahres-Logo, das die große Kommunikations-Kampagne zum zehnjährigen Jubiläum zieren wird. „Seit September 2005 ist viel passiert, es gibt viele Geschichten rund um die SAP Arena zu erzählen und genau das werden wir in diesem Jahr tun“, verrät Daniel Hopp.

In Ihrem Jubiläumsjahr hält die SAP Arena zahlreiche Highlights und viele Überraschungen für ihre großen und kleinen Gäste bereit. Sie wollten schon immer einmal in einer Loge mit Ihren Freunden feiern, als Fotograf im Bühnengraben nach dem „Best Shot“ Ausschau halten oder beim Eishockeytraining neben dem Headcoach stehen? In unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel verlosen wir jeden Monat ein tolles VIP-Paket für Genießer oder ein Backstage-Erlebnis für Entdecker. Wir beginnen mit einer spektakulären Doppelverlosung im Februar. Eine magische Erfahrung der besonderen Art können Sie am 21. Februar 2015 bei den Ehrlich Brothers erleben. Für diese Veranstaltung verlosen wir ein VIP-Paket für zwei Personen inkl. Backstage-Führung und Probenbesuch. Am 25. Februar können Sie mit ein bisschen Glück für einen Abend Gastgeber einer exklusiven VIP-Loge für 10 Personen werden und beim Eishockeyspiel der Adler Mannheim gegen die Straubing Tigers mit Freunden Ihren Gewinn feiern. Alle weiteren Informationen zu den jeweilig aktuellen Gewinnspielen sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.saparena.de.

Der Eventkalender für das Jubiläumsjahr ist prall gefüllt. Internationale Stars wie Usher, Mark Knopfler, Roxette, Eros Ramazzotti und der Cirque du Soleil haben sich angekündigt. Auch Bülent Ceylan, Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Xavier Naidoo, die Night of the Proms und viele weitere Acts legen einen Tour-Stopp in Mannheim ein. Neben den bekannten Gesichtern finden sich mit den Ehrlich Brothers, Planet Erde – Live in Concert und der Musikschau Schottland auch einige Neulinge im Veranstaltungsprogramm. Doch damit noch nicht genug. In den nächsten Wochen werden weitere hochkarätige Events, die unter dem Jubiläumsstern stehen, veröffentlicht.

Das Projekt SAP Arena begann um die Jahrtausendwende mit einer gemeinsamen Vision der Familie Hopp und der Stadt Mannheim. Ein Event-Tempel, der sich lückenlos in die Reihe der weltweit größten Arenen einfügt. Eine Stätte, in der Legenden geboren, sportliche Höhepunkte gefeiert werden und internationale Stars dem Publikum unvergessliche Momente schenken.

 

Für den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Dr. Peter Kurz ist die einstige Vision Realität geworden: „Die SAP Arena war vom ersten Tag an ein wahrer Publikumsmagnet und hat unsere Erwartungen und Hoffnungen übertroffen. Großartig, dass sie als Heimspielstätte der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar Löwen die Identitätsstiftung der Metropolregion Rhein-Neckar fördert und gleichzeitig mit nationalen und internationalen Top-Acts überregionale Gäste anlockt. Somit trägt die SAP Arena seit nunmehr zehn Jahren maßgeblich zur Imagebildung der Stadt Mannheim und gesamten Region bei und stellt darüber hinaus einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar.“

Matthias Mantel, Geschäftsführer von BB Promotion, hat als örtlicher Veranstalter bereits mehr als 150 Veranstaltungen in der SAP Arena durchgeführt. Auch er bestätigt die Erfolgsgeschichte: „Seit ihrer Eröffnung ist die SAP Arena fester Bestandteil auf den Tourneeplänen der nationalen wie internationalen Top-Acts, Shows und Events aller Couleur. Meinen persönlichen Dank an dieser Stelle an die Familie Hopp für Ihre Weitsicht, Ihr Engagement und Herzblut in die Errichtung der SAP Arena! Ohne sie würde sowohl ich als auch die Metropolregion Rhein-Neckar mehr als eine Arena vermissen – einen Ort der Emotionen, welcher Sport- und Musikbegeisterte, große Künstler und ihre Fans unter einem Dach vereint.“

Der Hausherr selbst zieht ein zufriedenes Zwischenfazit und hat dabei die Zukunft fest im Blick. „Der Eventmarkt ist schnelllebig. Man muss sich auf neue Veranstaltungsarten einstellen und vorbereitet sein“, sagt Daniel Hopp. „Gerade die immer weiterschreitende technische Entwicklung ist eine große Herausforderung, da diese immer mit Investitionen verbunden ist. Wenn wir aber bereit sind, uns diesen Herausforderungen zu stellen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein.“ Bereits für den Sommer 2015 stehen weitere Modernisierungsarbeiten im Business Club auf dem Plan.

Mit dem Softwareunternehmen SAP als Namensgeber hat die Mannheimer Arena seit der ersten Stunde einen starken und verlässlichen Partner an ihrer Seite. Ende Dezember 2014 verlängerten die SAP und die SAP Arena den umfangreichen Sponsoringvertrag für weitere zehn Jahre. „Uns ist es wichtig diese Partnerschaft in gegenseitigem Austausch zu leben“, sagt Daniel Hopp. „Unsere Zusammenarbeit geht weit über das Namensrecht hinaus.“ SAP-Vorstand Gerhard Oswald stimmt Daniel Hopp voll zu: „Gemeinsam innovativ die Zukunft gestalten, war von Beginn an die Devise unserer Kooperation. Die SAP Arena ist nicht nur Nutzer von SAP Standard-Software, viel mehr entwickeln wir gemeinsam auch neue Lösungen in den Bereichen Rechnungswesen, Ticketing, Merchandising und Fan Engagement. Gemeinsam mit dem Team der SAP Arena testen und verbessern wir kontinuierlich unsere Lösungen immer mit dem Ziel vor Augen neue und innovative Lösungen für die Sport- und Entertainment-Industrie zu entwickeln.“

Trotz zahlreicher anderer Betätigungsfelder bleiben die SAP Arena und die Adler Mannheim in Daniel Hopps Berufsleben die Nummer 1. „Nicht nur in meinem Herzen, sondern auch als meine Hauptaufgabe“, bekennt der 34-Jährige. „Es macht mir jeden Tag Spaß, in die Arena zu kommen und mit allen Kolleginnen und Kollegen zusammen die Zukunft unserer Arena zu gestalten. Das ist für mich weit mehr als ein Beruf. Es ist meine Herzensangelegenheit.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen