Fünf Jahre „Audi Sommerkinder“

– 1.600 Mitarbeiter-Kinder seit 2011 in der Ferienbetreuung
– Dr. Ute Röding, Leiterin Standortprojekte Corporate Responsibility: „Spannend für die Kinder, entspannend für die Eltern“

Ingolstadt/Neckarsulm. Spaß, Spannung und viel Abwechslung für die „Audi Sommerkinder“: Seit fünf Jahren gibt es die Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitern der AUDI AG. Rund 1.600 Jungen und Mädchen aus Ingolstadt und Neckarsulm haben das Angebot seitdem genutzt. In diesem Sommer steht das vierwöchige Ferienprogramm unter dem Motto „Weltenbummler“. Jede Woche gehen die 6- bis 14-Jährigen mit Audi auf „Weltreise“: Dabei erforschen sie unter anderem die „Technikwelt“ und die „Tierwelt“. In der „Trainingswelt“ wiederum testen sie ihre körperliche und geistige Kondition. Auf dem vielfältigen Programm stehen Kreativworkshops, sportliche Aktivitäten, Tage in der Natur und Aus­flüge zu Audi: So besuchen die Kinder in Ingolstadt zum Beispiel die Werkfeuer­wehr, die Sanitäter und das Dummy‑Labor in der Technischen Entwicklung.

In Ingolstadt sind diesmal rund 260 Jungen und Mädchen mit von der Partie. Ihre Betreuung übernehmen pädagogische Fachkräfte des gemeinnützigen langjährigen Kooperations­partners Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi). Am Standort Neckarsulm arbeitet Audi erneut mit der BBQ Berufliche Bildung gGmbH zusammen. Dort gibt es in diesem Jahr insgesamt 135 Audi Som­merkinder.

Das Sommerferienprogramm für Mitarbeiter‑Kinder startete im Jahr 2011. Es ist Teil der Initiative „Audi Spielraum“, mit der das Unternehmen Mitarbeiter bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt. Highlight des Programms waren von Beginn an die Werkbesuche, die den Kindern einen Blick hinter die Kulissen von Audi ermög­lichen. Im ersten Jahr standen in Ingolstadt 60 Plätze pro Woche und in Neckarsulm 30 Plätze zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage baute Audi das Angebot im Laufe der Jahre auf heute insgesamt 130 Plätze wöchentlich aus. Die Zahl der klei­nen Teilnehmer stieg in den vergangenen fünf Jahren von 264 auf knapp 400 in diesem Sommer an. „Möglichst spannende Ferien für die Kinder, möglichst entspannende Tage für die Eltern – das ist das Erfolgskonzept der Audi Sommerkinder“, sagt Dr. Ute Röding, Leiterin Standortprojekte im Bereich Corporate Responsibility.

Seit 2012 bietet das Unternehmen in Ingolstadt auch in den „kleinen Ferien“ Be­treu­­ungs­programme an. Am schulfreien Buß- und Bettag werden dieses Jahr 60 Mitarbeiter‑Kinder einen spannenden Tag bei Audi verbringen. Am Standort Neckar­sulm gibt es die Kinderbetreuung in allen „kleinen Ferien“ seit 2014. Die Marke mit den Vier Ringen unterstützt berufstätige Eltern im Rahmen von „Audi Spielraum“ darüber hinaus mit Belegplätzen in werknahen Kindertagesstätten, mit flexibler Kurzzeitbetreuung und mit Anlaufstellen für Beratung und Vermittlung von Betreu­ungslösungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen