Heimkehr der Oscar-Gewinner

von links: Dr. Jeannine Simon (Geschäftsführerin Lingua-Video), Dustin Loose (Regisseur), Christopher Zwickler (Produzent), Cäcilia Simon (Geschäftsführerin Lingua-Video)
von links: Dr. Jeannine Simon (Geschäftsführerin Lingua-Video), Dustin Loose
(Regisseur), Christopher Zwickler (Produzent), Cäcilia Simon (Geschäftsführerin Lingua-Video)

Bonn. Selten kommt es vor, dass ein deutscher Film einen Oscar gewinnt. Zwei junge Bonner haben in diesem Jahr die Sensation geschafft. Dustin Loose, als Regisseur, und Christopher Zwickler, als Produzent, erhielten im September in Los Angeles den Oscar für ihren Film „Erledigung einer Sache“ nach dem Krimi von Hakan Nesser. Nun kehrten die beiden Oscar-Gewinner in ihre Heimatstadt Bonn zurück. Lingua-Video Media GmbH, die diesen und auch andere Filme der beiden vermarktet, feierte die „Heimkehr der Oscar-Gewinner“ mit einem großen Empfang und Rotem Teppich. Dr. David Eisermann, Kulturredakteur beim Westdeutschen Rundfunk und Vorsitzender des Literaturhauses Bonn, hielt die Laudatio auf die Oscar-Gewinner. Er sagte, Dustin Loose sei bereits während der Gymnasialzeit  als „der geborene Regisseur“ aufgefallen. Dustin Loose, der heute
28 Jahre alt ist, produzierte seinen ersten Film mit 14 Jahren.

Dustin Loose und Christoph Zwickler mit der Trophäe
Dustin Loose und Christoph Zwickler mit der Trophäe

Sein erster Durchbruch gelang ihm vor zehn Jahren mit dem Film „Rolltreppe abwärts“. Das Schauspielhandwerk lernte er am Jugendtheater in Bonn. Sein Studium an der Filmhochschule in Ludwigsburg bei Stuttgart führe ihn nun in die Höhen der internationalen Filmwelt und zum Oscar. Produzent Christopher Zwickler würdigte die „langjährige Verbindung zur Firma Lingua-Video“, sie habe den jungen Filmleuten geholfen, auch am Markt erfolgreich zu sein. Er dankte den beiden Geschäftsführerinnen Cäcilia Simon und Dr. Jeannine Simon für die nachhaltige Unterstützung.  Die Filme „Erledigung einer Sache“ und Rolltreppe abwärts können bei lingua-video.com bezogen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen