Neue NR Holding AG übernimmt Verantwortung in der capricorn Nürburgring Besitz GmbH (CNBG)

Nürburgring. Die NR Holding AG mit dem zukünftigen Sitz in Nürburg ist am 28.10.2014 als neue Mehrheitsgesellschafterin in die capricorn Nürburgring Besitz GmbH (CNBG) eingetreten. Die CNBG hat den Nürburgring im März 2014 im Rahmen eines europaweiten Verkaufsprozesses erworben. Die Europäische Kommission hat den Verkauf am 01.10.2014 offiziell bestätigt.

Die NR Holding AG hat sämtliche Geschäftsanteile von Robertino Wild (capricorn Holding GmbH) übernommen und die Zahlung der zweiten und dritten Kaufpreisrate sichergestellt. Darüber hinaus gewährleistet die neue Gesellschafterin die Zahlung der restlichen Kaufpreisrate. Mit diesen Mitteln wurden die Voraussetzungen für eine stabile und nachhaltige Geschäftsentwicklung des Nürburgringes geschaffen. Mit der Rückkehr zu geordneten Verhältnissen und der Rückbesinnung auf das Kerngeschäft wird der Nürburgring seine Marktposition stärken.

“Wir sind sehr glücklich, dass wir als neuer Partner in die CNBG eintreten konnten“, sagt Michael Lemler, Aufsichtsratmitglied der NR Holding AG, der auch die Verhandlungen um den Gesellschafterwechsel führte. „Unser Interesse gilt der langfristigen Entwicklung des Nürburgrings. Wir setzen auf Kontinuität und stehen dafür ein, dass der Nürburgring eine gute Perspektive bekommt. Unsere Beteiligung ist ein unmissverständliches Bekenntnis zum Nürburgring und zur Region als Stätte des Motorsport, als Teststrecke für die Automobilindustrie, als öffentlicher Ort für Privatfahrten, als Veranstaltungsort und als Platz auch für historische Fahrzeuge.“ Lemler betont: „Zwei Dinge sind uns für den Nürburgring besonders wichtig, die Formel 1 und die Nutzung für die Öffentlichkeit und den Breitensport.“

Die NR Holding AG wird durch Viktor Martin als Alleinvorstand vertreten. Martin ist zugleich neuer zusätzlicher Geschäftsführer der CNBG. Unter den Aktionären der NR Holding AG ist auch der russische Unternehmer Viktor Kharitonin, der mit diesem Investment seinem Steckenpferd Motorsport und der Sammlung und Erprobung von historischen Fahrzeugen auf Oldtimer Rallyes Raum geben möchte.

Robertino Wild ist mit der Übertragung seiner Gesellschaftsanteile aus der CNBG ausgeschieden, bleibt jedoch dem Nürburgring über ein Aufsichtsmandat in der NR Holding AG auch künftig verbunden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen