Zuverlässige Partner der Gastronomie

Ohne zuverlässige Partner geht nichts

Die Gastronomie in Deutschland ist ein hart umkämpfter Markt geworden. Längst hat nicht mehr jeder Ort seine eigene Kneipe, geschweige denn, die eigene Gaststätte, in der man mit der Familie sonntags schön essen gehen kann. Es geht um den Genuss, um Lifestyle, um die Genießer von nebenan ebenso wie um die Touristen aus anderen Teilen des Landes und darüber hinaus. Um Kunden zu bekommen und dann auch zu halten, müssen die Entscheidungen eines Restaurationsinhabers passen, denn Ambiente, Geschirr und Besteck, Speisen und Getränke, bis hin zur Tischwäsche und jahreszeitlichen Dekoration gehören sinnvoll aufeinander abgestimmt dazu, wenn man einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen soll.

Kochen ist in, ob zuhause oder auswärts beim Profi. Die Namen kennt inzwischen jeder: Johann Lafer, Tim Mälzer, Jamie Oliver und Sarah Wiener sind die Crème der Koch-Shows im Fernsehen. Es geht aber auch eine Nummer kleiner und weniger prominent. Kochen ist ganz stark Gefühlssache; und außerdem macht, wie meist im Leben, erst Übung den wahren Meister. Spaß macht es außerdem, denn die Belohnung folgt auf dem Fuße – vorausgesetzt, hinter dem Herd wird alles richtig gemacht. Neben der gelungenen Ausstattung zählt natürlich die Herkunft der Produkte. Nur wo Erstklassiges drin ist, kann auch Erstklassiges herauskommen. Der Trend zur regionalen Küche mit Produkten aus der Region ist deutlich spürbar.

gastro_30_16_1

Es kommt darauf an, wie und was aus Töpfen und Töpfchen, Pfannen, Schüsseln, aus dem Kühlschrank, der Maschine oder der Fritteuse kommt. Denn auch das muss stimmen, wenn man mit den Speisen punkten möchte, und wer möchte das nicht. Nicht jeder Topf passt auf und in jeden Ofen. Beschaffenheit des Materials und Größe müssen ebenfalls stimmig sein.

Technik hilft entscheidend

Niemand muss sich heute mehr Arbeit machen als notwendig. Schnelle und praktische Maschinen verkürzen die Vorbereitungszeit und erleichtern die Zubereitung während der „Akutphase“ des Kochens. Kneten und Schneiden, Mixen und Häckseln, Waschen und Dampfgaren: Jeder einzelne Bestandteil eines Gerichtes will –und soll – optimal behandelt sein. Da gehören auch ein professioneller Reiskocher, ein exzellenter Sparschäler oder Maschinen für unterschiedliche Kaffeekreationen oder frisches, selbstgemachtes Speiseeis zum Interieur des Profis. Der Kreativität des Koches sind keine Grenzen gesetzt. Als Gast schmeckt man den Unterschied. Schnell wird man vom Erstkunden zum Wiederholungstäter.

Foto: Wirtz Küchen
Foto: Wirtz Küchen

Am Ende steht die Reinigung

In der Gastronomie ist Sauberkeit und Hygiene unverzichtbar. Hier halten die Experten die geeigneten Reinigungsmittel bereit und beraten auch, welche Reiniger den verschiedenen Verschmutzungen auf den Leib rücken, ohne die hochwertige Küche oder die Geräte zu beschädigen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen