Förderverein für das Stellwerk in Lissendorf

Lissendorf. Seit 100 Jahren ist es ein Blickfang: Das alte, im Jahre 1912 errichtete Stellwerk in Lissendorf. Bis 2006 versah es mit Seilzugtechnik, Formsignalen, Hebelbänken und Spannwerken noch seinen Dienst, ehe es von einem so genannten „Modulhaus“ mit aus Gerolstein ferngesteuerter EDV-Technik abgelöst wurde. Mit der noch vorhandenen Technik ist es einmalig auf der Bahnstrecke Köln – Trier. Das Stellwerk entstand im Zusammenhang mit der neuen Bahnstrecke Jünkerath stellwerk37_14– Lissendorf – Dümpelfeld. Diese Strecke verlief zunächst parallel von Jünkerath nach Lissendorf zur Bahnstrecke Köln – Trier.Das Stellwerk entstand im Zusammenhang mit der neuen Bahnstrecke Jünkerath – Lissendorf – Dümpelfeld. Diese Strecke verlief zunächst parallel von Jünkerath nach Lissendorf zur Bahnstrecke Köln – Trier. Damit war die Bahnstrecke zwischen Jünkerath und Lissendorf sogar viergleisig. Durch die Arbeiten an der Abzweigung in Richtung Hillesheim waren umfangreiche Bauarbeiten in Lissendorf notwendig. Unter anderem wurde der erste Bahnhof abgerissen, der Bahnübergang durch eine Brücke ersetzt und die neue Bahnstrecke überquerte die Strecke nach Trier. Erst vor kurzem wurde ein Bestand im Bundesarchiv entdeckt, der mit Bahnstrecke „Lissendorf – Weywertz“ bezeichnet ist und interessante Einblicke in die – vorwiegend militärischen – Gründe für den Umbau des Lissendorfer Bahnhofgeländes mit seinen Anlagen gab. Es hat nichts von seiner Faszination verloren und die soll gerettet werden. Das Gebäude und die technischen Einrichtungen stehen zwar unter Denkmalschutz, aber eine weitere Nutzung ist unklar, es droht der Verfall des Gebäudes. Noch steht eine Entscheidung des Ortsgemeinderates Lissendorf über den Kauf des Geländes aus, aber viele an der Geschichte der Eisenbahn Interessierte wollen diese auch nicht abwarten, sondern bereits jetzt einen Förderverein gründen, da die Ortsgemeinde sicherlich nicht die finanziellen Lasten für eine sinnvolle Nutzung und Unterhaltung tragen kann.

Deshalb ergeht die Einladung an alle an der Eisenbahn- und Ortsgeschichte, sowie der Erhaltung wertvoller Zeugnisse der Eisenbahn interessierten Bürger, Vereine, Firmen und Behörden zu einer Sitzung am Freitag, dem 12. September 2014, 19 Uhr in das Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf. Schulstrasse 8, Eingang vom Schulhof her, eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen