Helga Etteldorf aus Kerpen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

auszeichnung_etteldorf_04_15_2
Helga Etteldorf

Kerpen. In einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Heinz-Peter Thiel das langjährige ehrenamtliche Engagement von Helga Etteldorf aus Kerpen und überreichte ihr im Auftrag der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. In Anerkennung ihres besonderen Engagements hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die im Jahre 1974 vom damaligen Ministerpräsidenten Dr. Helmut Kohl gestiftet wurde, mit Urkunde vom 16.10.2014 an Helga Etteldorf verliehen.Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Helga Etteldorf ehrenamtlich tätig. Im Ortsgemeinderat Kerpen ist sie seit 20 Jahren Mitglied und seit 1999 auch als Erste Beigerordnete tätig.
Weiterhin engagiert sich Helga Etteldorf seit 23 Jahren in der Frauengemeinschaft Kerpen und führt dessen Vorsitz. Unter ihrer Federführung konnten bereits viele soziale und caritative Projekte finanziert und durch teils hohe Spendenbeträge unterstützt werden.

auszeichnung_etteldorf_04_15
v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Rudolf Raetz, Günter Etteldorf, Helga Etteldorf, Bürgermeisterin Heike Bohn und Landrat Heinz-Peter Thiel

Hierzu zählt insbesondere der alle zwei Jahre stattfindende Weihnachtsmarkt im Ortskern der Gemeinde Kerpen. Neben ihren vielzähligen Aufgaben innerhalb der Ortsgemeinde war Helga Etteldorf in den Jahren 2001 bis 2008 auch als Schöffin am Schöffengericht in Wittlich tätig. Im Rahmen der Auszeichnung bedankte sich Landrat Thiel für den vielseitigen Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft und wünschte Helga Etteldorf alles Gute und weiterhin viel Freude bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten. In den Dank schloss Thiel auch die Familie, insbesondere Ehemann Günter Etteldorf mit ein, ohne deren Unterstützung und Verständnis ein solches Engagement nicht möglich sei. Abschließend überbrachte er auch die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ADD-Präsidentin Dagmar Barzen. Diesen Glückwünschen schlossen sich auch Heike Bohn, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim, sowie Rudolf Raetz, Ortsbürgermeister, an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen