Neue Botschafter für die Eifel

slide
Landrat Heinz-Peter Thiel blickt als aktueller Vorsitzender des Präsidiums der ZI-Eifel auf die Erfolge des eifelweiten Zusammenschlusses zurück

Eifel. Im Rahmen der Zehnjahresfeier im Jugendstilkraftwerk Heimbach (NRW) ernannte die Zukunftsinitiative Eifel (ZIE) den Motorsportler Christian Vietoris aus Gönnersdorf (Landkreis Vulkaneifel), Ministerin Isabelle Weykmans (Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens) und Hannes Schöner (Bad Münstereifel), den Bassisten der legendären Kölner Band „De Höhner“ zu Eifelbotschaftern.Seit zehn Jahren ist die  Zukunftsinitiative Eifel das gemeinsame Dach von acht Eifelkreisen sowie den regionalen Wirtschaftskammern und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (DG).

vietoris_26_15
Christian Vietoris aus Gönnersdorf als frisch gekürter Eifel-Botschafter

Vulkaneifel-Landrat Heinz-Peter Thiel, der amtierende Vorsitzende des ZIE-Präsidiums, gab einen Rückblick nicht nur über 10 Jahre ZIE, sondern auf die Geschichte der Eifelregion überhaupt. Landrat Thiel lobte die Gründerväter der ZIE und Tourismus-Manager Klaus Schäfer, der die Eifel-Tourismus (ET) und den Fremdenverkehr der Eifel in eine Spitzenposition im deutschsprachigen Raum manövriert habe. ZIE-Präsident Heinz-Peter Thiel schloss mit dem heftig beklatschten Appell: „Das Zusammenwachsen der Eifel ist nicht aufzuhalten. Lassen Sie uns den Schulterschluss über Landes- und Staatsgrenzen fortsetzen und intensivieren.“

Beim Jubelfest ging es allerdings nicht nur um den Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt, sondern vor allem um neue Perspektiven und um Wege in die Zukunft. Akteure und Profiteure der Zukunftsinitiative Eifel aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur berichteten in einer Gesprächsrunde von ihren persönlichen Erfahrungen und richteten ihren Blick auch in die Zukunft ihrer Region. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von drei prominenten Eifelbotschaftern. Die frisch gekürten Botschafter sind in ihrem Wirken oder auf ganz persönliche Weise mit der Eifel verbunden.

Landrat Thiel beschrieb in seiner Laudatio den Werdegang von Christian Vietoris, der als Eifeler Rennfahrer seine Hausstrecke auf dem Nürburgring hat und als Neunjähriger auf der dortigen Kartbahn erstmals Bambini-Meister wurde. Seit 2011 startet er in der DTM-Rennserie für Mercedes, in den vergangenen beiden Jahren schloss er dort als bester Mercedes-Benz-Werkspilot ab.

Während der 26-Jährige für den Rennsport in der ganzen Welt unterwegs ist, hat er sich bewusst seinen Wohnsitz in Gönnersdorf bewahrt. „Wer so viel unterwegs sein darf wie ich, der braucht Heimat, Familie, Freunde und einen Punkt, an dem er zur Ruhe kommt“, so der junge Rennfahrer, der sich selbst als „Kind der Eifel“ bezeichnet.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier durften schließlich alle Unterstützer der Zukunftsinitiative Eifel ihren Teil zum sogenannten „Zukunftsmanifest“ beitragen. Auf einer Litfaßsäule konnten sich die Gäste der Feier mit ihrer Unterschrift zur Zukunftsinitiative Eifel bekennen.

(red/Text/Foto: pp/Agentur ProfiPress)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen