RPR1 jetzt auch digital über DAB+ in ganz Rheinland-Pfalz

Der private Hörfunksender „RPR1.“ kann jetzt auch über DAB+ in ganz Rheinland-Pfalz empfangen werden. Das Programm wird über Kanal 11A ausgestrahlt. Mit dem Service ergänzt der Sender sein UKW-Programm um ein weiteres Modul. Allerdings sei die jetzige Übertragung noch nicht das finale Stadium; ein weiterer Ausbau laufe aktuell, bestätigte ein Sprecher des Senders, auf Anfrage gegenüber der Medienzeitschrift InfoDigital. Zur Verbreitung des Programms werde der landesweite Multiplex des SWR (so wie auch bigFM) genutzt, sagte der Sprecher weiter.

Das benötigen Sie zum Empfang
Nötig ist dazu ein digitales Radioempfangsgerät welches DAB+ unterstützt. Dies ist gekennzeichnet mit dem DAB+-Symbol. Mithilfe von DAB+ erhält der Hörer zum laufenden Programm Zusatzinfos als Text im Display, so z.B. aus den Bereichen Nachrichten, Wetter oder Verkehr. Das Programm von RPR1. ist rund um die Uhr digital zu hören, also in bester Klangqualität. Laut Forum WorldDAB (Stand: Juni 2017) gibt es in Deutschland bereits rund 10. Mio. Radioempfänger mit dem DAB+-Standard – und schon jeder fünfte Neuwagen wird mit einem DAB+-Radio ausgeliefert. Die Gesamtabdeckung mit DAB+ liegt dem neuen digitalen Standard liegt im Bundesgebiet bei rund 96 Prozent.

(Quelle: www.infodigital.de)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen