Hausfriedensbruch durch Pokemon-Go-Spieler

Pelm. Im Bereich Pelm, im dortigen Adler- und Wolfspark kam es im Zeitraum vom 12.07.2016, 20:00 Uhr bis 13.07.2016, 06:00 Uhr zu einem unberechtigten Eindringen in diesen. Ein bisher noch unbekannter Täter spielte das derzeit aktuelle Spiel „Pokemon-Go“. 

Hierzu drang er in den umzäunten Bereich des Parks ein, um dort ein „wildes Pokemon“ zu bekämpfen. Bei diesem sogenannten Augmented-Reality-Spiel (computerunterstützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung)  kann man den Gegner erst bekämpfen, wenn man sich mit seinem Smartphone auch in der Nähe befindet. Man spielt nicht mehr in einer virtuellen Welt, sondern macht die Umgebung zum Ort des Spielgeschehens. Und gerade markante Orte sind natürlich bei den Spielern sehr beliebt. Offensichtlich hat man im Bereich des Parks zwei Pokemon installiert, welche bekämpft werden müssen. Spieltechnisch muss man sich diesem „wilden Pokemon“ bis auf 10 Meter nähern, um es bekämpfen zu müssen. 

Dazu überstieg der Spieler die Umzäunung und betrat widerrechtlich das Gelände.  Es wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs auf der Polizeiwache Gerolstein eingeleitet. Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern werden an die Polizeiwache Gerolstein unter 06591/95260 oder die Polizeiinspektion Daun unter Telefon 06592/96260 erbeten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen