Hitziges Wochenende für Motorradfahrer

Bei der Fahrweise manch eines Motorradfahrers kann man als Autofahrer nur noch den Kopf schütteln. Verkehrsregeln, insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und durchgezogenen Fahrbahnmarkierungen in Einmündungsbereichen von Kreuzungen oder Abbiegespuren  scheinen für diese Zeitgenossen keine Gültigkeit zu haben. Im Stadtbereich auf dem Hinterrad in Richtung  „rote Ampel“ scheint für manch einen „Zweirad-Kamikaze“ besondere Glückshormone und Nervenkitzel freizusetzen. Die wenigen, die hauptsächlich durch ihre gefährliche Fahrweise auf sich aufmerksam machen bringen die Zweiradfangemeinde sehr in Verruf.

Die meisten Motorradfahrer sind vernünftige Verkehrsteilnehmer, die mit viel Weitsicht und Fahrsicherheit ihren Frischlufttraum auf zwei Rädern leben. Das vergangene Wochenende wird einigen Motorradfahrern  in der Eifel-Mosel-Region in schlechter Erinnerung bleiben. Die Polizei bittet die Fahrer von Motorrädern ihre Fahrweise dem Streckenverlauf, dem Verkehrsaufkommen  und vor allem ihrem persönlichen Fahrvermögen anzupassen. Gerade zu Beginn der Saison sind viele Motorradfahrer der oftmals PS-starken Zweirädern aufgrund fehlender Fahrpraxis noch nicht sicher in der Beherrschung ihrer Maschinen unterwegs. Die PKW-Fahrer sollten insbesondere an sonnigen Feiertagen verstärkt auf Motorräder achten, deren Geschwindigkeit wird aufgrund der schmalen Silhouetten oft unterschätzt. Insbesondere an schlecht einsehbaren Kreuzungs-, Einmündungsbereichen oder ungünstiger Sonneneinstrahlung werden Motorräder leicht übersehen. Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme aller am Verkehr beteiligten Personen das Mittel der Wahl.       

Motorradfahrer auf dem Randstreifen ausgerutscht

Kelberg. Ein 49-jähriger Motorradfahrer aus NRW befuhr am 06.05.2016 gegen 15:50 Uhr die Bundesstraße 257 aus Richtung Ulmen kommend in Richtung Kelberg. Ausgangs einer Rechtskurve auf gerader Strecke kam er aufgrund von Straßenverunreinigungen zu Fall (Sand/Steine aus dem Seitenstreifen).  Es entstand glücklicherweise nur Sachschaden am Motorrad. Der Motorradfahrer selbst wurde nicht verletzt.

Dem Motorradfahrer ging es nicht schnell genug

VG Gerolstein. Am vergangenen Samstagnachmittag, 07.05.16, gegen 14:20 Uhr kam es zwischen Bewingen und der Kasselburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall unter Beteiligung eines PKW und eines Motorrades. Der Autofahrer überholte ein vor ihm sehr langsam fahrendes Fahrzeug. Dem Motorradfahrer hinter ihm ging selbst dieser Überholvorgang nicht schnell genug.
Der Motorradfahrer wollte das vor ihm überholende Auto überholen. Beide Fahrzeuge – Auto und Motorrad – kollidierten bei ihrem Überholmanöver. Der Motorradfahrer wurde vom linken Außenspiegel des Überholer-Autos erfasst und schleuderte mit unangepasster Fahrweise in den Straßengraben. Das Motorrad schleuderte noch ca. 30 Meter weiter. Hierbei zog sich der Motorradfahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Er musste per Rettungshubschrauber in eine entfernte Klinik gebracht werden.

Aufruf: Sollte sich ein hier weilender Tourist aus NRW durch diese Pressemitteilung angesprochen fühlen und etwaig der Fahrzeugführer des langsam vorausfahrenden PKW gewesen sein, evtl. aus dem Kreis Bergheim, so soll sich dieser Fahrzeugführer als etwaiger Zeuge bitte bei der Polizei Daun melden (06592-96260).

Motorradfahrer prallt gegen Auto

Büchel. Am Samstag, dem 07.05.2016, gegen 15:20 Uhr, kam es im Kreis Cochem-Zell bei Büchel auf der B259 zu einem ähnliche Unfall. Ein PKW-Fahrer überholte gerade den Motorradfahrer, als dieser ebenfalls zum Überholen ausscherte. Der 60-jährige Motorradfahrer prallte gegen den PKW  und stürzte. Schürfwunden an den Händen und eine Prellung des Beckens waren die Folge.  Das Motorrad wurde total beschädigt. Der Sachschaden wird insgesamt auf 10000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Cochem in Verbindung zu setzen, 02671/9840.

Frontalunfall: Motorradfahrerin schwer verletzt

motorradunfall_19_16VG Zell. Mit schwersten Verletzungen wurde ebenfalls am vergangenen Samstag, dem 07.05.2016 eine 48-jährige Motorradfahrerin  aus NRW ins Krankenhaus Zell eingeliefert. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei Zell übersah vermutlich eine PKW-Fahrerin, die aus Richtung Mosel kommende Motorradfahrerin, als sie auf die Bundesstraße 421 in Höhe der Ortslage Walhausen auffahren wollten. Im Kreuzungsbereich der B 421 / K 48 kam es dann zum Frontalzusammenstoß der beiden Kraftfahrzeuge. Durch die Heftigkeit des Aufpralles wurde die Motorradfahrerin mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Obwohl die Motorradfahrerin vorbildliche Schutzbekleidung trug, wurde sie nach notärztlicher Versorgung umgehend ins Krankenhaus Zell transportiert. Durch den Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Die B 421 war eine Stunde gesperrt.

Drei Motorradfahrer
verunglücken in der Grünen Hölle

Nürburgring. Ebenfalls am 07.05.2016 gegen 16:40 Uhr kam wegen überhöhter Geschwindigkeit ein 28-jähriger Motorradfahrer aus den Niederlanden auf der L 10 im Bereich der Hohen Acht zu Beginn einer Rechtskurve zu Fall und rutschte dann quer über die Fahrbahn. Ein entgegenkommender PKW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Motorradfahrer erlitt eine Beinfraktur.  Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Am darauffolgenden Sonntag, dem 08.05.2016, gegen 10:10 Uhr befuhren zwei Motorradfahrer die Nordschleife. Im Streckenabschnitt Pflanzgarten rutschten sie in einer Rechtskurve weg und stürzten. Sie wurden hierdurch leicht verletzt und ihre Motorräder wurden erheblich beschädigt. Nach Angaben der Motorradfahrer hätten Zeugen beobachtet, dass zuvor ein Abschleppwagen die Stelle passierte und eine Flüssigkeit von der Ladefläche verlor. Die Zeugen werden dringend ersucht, sich mit der Polizei Adenau in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer nach Bremsfehler schwerverletzt

Ein 61-jähriger Mann befuhr am vergangenen Samstagnachmittag, dem 07.05.2016, als erster von zwei Motorradfahrern die kurvenreiche Gefällstrecke der B50 von Longkamp kommend in Richtung Bernkastel. In einer scharfen Linkskurve kam er, vermutlich aufgrund eines Bremsfehlers, mit seinem Motorrad zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde vom DRK in ein Krankenhaus nach Trier gebracht.

Zwei Motoradfahrer
prallen zusammen

motorrad_19_16_03Cochem. Am vergangenen Sonntag, dem 08.05.2016, ereignete sich gegen 14:00 Uhr auf der L 106 zwischen Beuren und Bremm ein Verkehrsunfall, bei dem gleich zwei Motorradfahrer verletzt wurden. Ein 20-jähriger Biker aus Köln kam in einer Rechtskurve aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden 64-jährigen Motorradfahrer aus den Niederlanden. Der verursachende Motorradfahrer stürzte, kam unter einer Schutzleitplanke zum Liegen, wodurch er zumindest multiple Prellungen erlitt. Der 64-jährige Niederländer erlitt eine Handfraktur und Prellungen, obwohl er nicht gestürzt war. Ein Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Wittlich und der andere mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Zell gebracht. Die Schadenshöhe dürfte circa 5.000 Euro betragen.

Zu schnell mit dem
Motorrad in die Kurve

Üdersdorf. Am vergangenen Sonntagnachmittag, dem 08.05.2016, gegen 16:30 Uhr, befuhr ein 21- jähriger Motorradfahrer die L 65 von Niederstadtfeld kommend in Richtung Üdersdorf. Auf Grund verschmutzter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit stürzte er in einer Linkskurve und blieb mit dem Motorrad am Fahrbahnrand liegen. Hierbei wurde der Motorradfahrer verletzt und musste  zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Drei Unfälle
mit Motorrädern

Auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Wittlich kam es in der Zeit vom 06. bis 08. Mai zu drei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Motorradfahrern. Zwei der Unfälle ereigneten sich auf der L16 kurz vor Manderscheid, ein Unfall auf der L34 im Bereich Schwarzenborn. Die Unfallgeschehen führten zu zwei verletzten Motorradfahrern, einer davon schwer,  in einem Fall wurde niemand verletzt. Bei einem der Unfälle auf der L 16 musste der Verletzte vor Ort notärztlich versorgt und mit dem Rettungshubschrauber aus Luxemburg in eine Klinik nach Koblenz verbracht werden.

Ein Unfall ist auf nicht angepasste Geschwindigkeit des Motorradfahrers zurückzuführen, ein Unfall basierte auf einem Fahrfehler des Motorradfahrers, bei einem weiteren Unfall missachtete ein PKW- Fahrer die Vorfahrt des  Motorradfahrers.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen