Rauchgasexplosion in der Bitburger Innenstadt

Bitburg. Am Pfingstmontag kam es kurz vor 10.00 Uhr in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Alte Gerberei zu einer Verpuffung, wobei zwei Menschen verletzt wurden. Der Vorfall ereignete sich in einer Wohnung, die von drei jungen Männern aus Eritrea bewohnt wird.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zündete einer der Männer am Abend zuvor in der Wohnung auf einem Schreibtisch mehrere Teelichter und eine Kerze an. Durch die Hitzeentwicklung der Kerze schmolzen vermutlich Kunststoffteile eines in unmittelbarer Nähe stehenden Computerdruckers und verursachten einen  Schwelbrand, der von den Bewohnern nicht bemerkt wurde. Infolge der Hitzeentwicklung explodierte eine in der Wohnung befindliche  Pressluftdose. Es kam zu einer Rauchgasexplosion, die in der Folge eine Trockenbauwand aus der Befestigung löste und mit erheblicher Wucht nach hinten verschob.

Hierdurch wurde einer der Bewohner, der im Nebenzimmer an einem Schreibtisch saß, getroffen und  erheblich im Bauchbereich verletzt. Die aktuellen Ermittlungen im Krankenhaus Bitburg haben ergeben, dass der Verletzte operiert werden musste. Aktuell besteht jedoch keine Lebensgefahr. Eine weitere Person wurde am Fuß leicht verletzt, als sie nach Ausbruch des Brandes aus einem Fenster der Wohnung im 1. OG sprang.

Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen