Am Sonntag wählt Wittlich seinen Bürgermeister

Interview

Joachim Rodenkirch

Wittlich. Von einem Wahlkampf für die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 12. März 2017 in der Stadt Wittlich zu sprechen, wäre zweifellos übertrieben. Wahlvorinformationszeit ist die bessere Umschreibung. Die Perspektiven für die Säubrennerstadt können nicht besser sein. Damit ist alles gesagt. Deshalb glaubt die Eifel-Zeitung, dass die Bürgerinnen und Bürger in Wittlich mit dem amtierenden Bürgermeister sehr zufrieden sind. Joachim Rodenkirch stellt sich zur Wiederwahl. Er ist ein geborenes Kind der Eifel mit Fachverstand! Gehen Sie bitte auf jeden Fall wählen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist wünschenswert. Damit schenken Sie dem Mann Ihre Wertschätzung. Das hat er verdient. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen!

Fakt ist, Wittlichs amtierende Bürgermeister Joachim Rodenkirch hat in seiner ersten Amtszeit einen ausgezeichneten Job für die Stadt gemacht. Es ist viel Gutes passiert und umgesetzt worden in seiner Amtszeit. Parteiübergreifend herrscht in Wittlich ein gutes politisches Klima. Die Eifel-Zeitung hat kurz vor der Wahl mit dem Bürgermeisterkandidat Joachim Rodenkirch exklusiv gesprochen. Lesen Sie hier, was er zu sagen hat.

EAZ: Herr Rodenkirch, wie betrachten (bewerten) Sie die abgelaufene Wahlperiode?
Rodenkirch: Es war eine überaus abwechslungsreiche und auch fordernde Amtsperiode. Eine Amtsperiode, in der „wir“ und ich sage bewusst „wir“ und meine damit Bürgerinnen und Bürger, Stadtrat, städtische Gremien und Stadtverwaltung, viel erreicht haben. All die Dinge hier aufzulisten, würde den Rahmen dieses Interviews sprengen. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage unter Joachim-Rodenkirch.de.

EAZ: Was waren für Sie herausragende Ereignisse?
Rodenkirch: Herausragend sind für mich immer die Begegnungen mit Menschen, prominent oder weniger prominent. Denn eine Stadt wird zur Stadt durch die Menschen, durch ihre Ideen, ihre Innovationskraft und ihr Engagement. Insofern sage ich an dieser Stelle Danke all denjenigen, die sich in vielfältiger Weise für und in unserer Stadt einbringen.

EAZ: Nennen Sie bitte einige wichtige Projekte, die umgesetzt wurden!
Rodenkirch: Zunächst denke ich an das Eventum, insbesondere die Verlagerung an den jetzigen Standort. KiTa Jahnplatz, Bürgerhaus Neuerburg, Jugend- und Bürgerhaus in Wengerohr, aber auch der Ankauf des Stadthauses, Gestaltung der Oberstadt waren überaus wichtige Projekte. Mit dem Programm „Aktives Stadtzentrum“ und der Betriebsansiedlung Benninghoven haben wir Weichen für die Zukunft gestellt.

EAZ: Stichwort Zukunft in Wittlich: Was bringt die Zukunft?
Rodenkirch: Die Zukunft ist der Raum der Möglichkeiten. Für Wittlich gilt es die Vorhaben Gestaltung Lieserufer, Parkplatz Karrstraße, Platzgestaltung Synagoge, Neubau KiTa St. Peter und Sanierung Türmchen zeitnah umzusetzen. Mittelfristig stehen die Sanierung des Vitelliusbades sowie der Umbau des Stadthauses zu einem barrierefreien Bürgerbüro auf der Agenda. Neue Bau- und Gewerbegebiete sichern den Standort für die Zukunft.

Es gilt die Programme „Aktives Stadtzentrum“ und „ALWIN“ fortzusetzen mit dem Ziel, die Innenstadt zu stärken. Wobei ich hier anmerken möchte, Wittlich sind wir alle, insofern sind alle aufgerufen, einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten.

Alle Vorhaben stehen immer vor dem Hintergrund der Finanzierbarkeit. Daher wird die Haushaltskonsolidierung und nachdem die notwendigen Infrastrukturinvestitionen abgeschlossen sind, der Schuldenabbau Daueraufgabe sein. Diese Anstrengungen werden mittelfristig alle Bereiche des städtischen Wirkungsfeldes tangieren.

EAZ: Was wünschen Sie sich persönlich?
Rodenkirch: Ich wünsche mir im Hinblick auf die Wahl eine hohe Wahlbeteiligung. Demokratie lebt davon, dass die Menschen zur Wahl gehen. Daher: Wählen gehen ist Ehrensache.
Für die Stadt Wittlich wünsche ich mir weiterhin ein friedliches und kreatives Miteinander. Meiner Familie und mir wünsche ich vor allem Gesundheit. Der Eifel-Zeitung danke ich für das Interview.

EAZ: Wir haben zu danken und wünschen Ihnen für den Sonntag viel Erfolg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen