Armin und Birgit Trutnau aus Altrich und Dierscheid

Arztehepaar und Deutsche Meister Unterwasserfotografie

Seit ihrer Jugend sind Birgit und Armin Trutnau als passionierte Reisende und Naturfotografen in jeder freien Minute unterwegs. Ihre fotografischen Reisen führten sie schon auf alle Kontinente, auf hohe Berge und in viele Meere. Zunächst hatten sie sich auf Natur- und Reisefotografie spezialisiert. Sehr bald kamen sie zur Unterwasserfotografie, die zu ihrer großen Leidenschaft wurde.

Die ersten Unterwasserbilder nahmen die beiden bereits 1994 auf. Im Jahre 2006 erfolgte der Umstieg auf digitale Unterwasserfotografie. Bisherige Tauchreviere sind der Indische Ozean, das Rote Meer, Mittelmeer, die Nordsee, Karibik, Atlantik und Pazifik, Regionen vor Madagaskar, Tasmanien und Neuseeland, sowie einheimische Süßwasserseen.

Im Jahre 1999 lernten sie die hessischen Unterwasserfotografen im „Hessischen Tauchsportverband“ (HTSV) kennen. Seitdem nahmen sie an Unterwasserfotowettbewerben des „Verbandes Deutscher Sporttaucher“ (VDST) teil und erreichten stets gute Platzierungen. Birgit errang im Jahre 2000 den Titel der Hessischen Meisterin und wurde im Jahr 2001 Deutsche Meisterin in der Rubrik „Life Kreativ“. Armin gewann im Jahre 2002, 2003 und 2004 den Gesamtsieg in Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen und Hessen und war in einer Reihe von Jahren Hessischer Meister, Mitteldeutscher Meister und Deutscher Meister der Unterwasserfotografie. Insgesamt erreichten beide eine Vielzahl von ersten Plätzen auf nationalen und internationalen Wettbewerben.

Die beiden sind in der Südeifel aufgewachsen, Birgit in Dierscheid und Armin in Altrich, wo sie auch die Grundschule besuchten. Ihr Abitur erwarben sie am Cusanus-Gymnasium in Wittlich. Nach dem Abitur ging es zum Medizinstudium nach Mainz und Trier. Birgit ist inzwischen Kinderärztin mit Spezialgebiet Kindernephrologie. Sie arbeitet am Zentrum für nierenkranke Kinder und Jugendliche in der Universitätsklinik Marburg. Armin ist Orthopäde mit eigener Praxis in Herborn.

Wohnort und Lebensmittelpunkt für die Familie (Armin und Birgit haben zwei Kinder, Vincent und Berenike) ist Gladenbach, das geographisch in der Mitte zwischen beiden Arbeitsorten liegt. Gladenbach ist eine Kleinstadt am Fuße des Rothaargebirges, einer Mittelgebirgslandschaft, die durchaus an die Eifel erinnert.

Von dort zieht es sie aber immer wieder auch hinaus in die Natur und sie kommen mit reicher fotografischer Beute zurück. Das hat sich in einer Reihe von Ausstellungen niedergeschlagen, deren letzte unter dem Titel „Schwerelos – Die Welt im Wasser“ mit über 40 Bildern im Senckenberg-Museum Görlitz und anschließend im Deutschen Meeresmuseum Stralsund präsentiert wurde.
„Zwei Seelen sind in meiner Brust“ so formulierte es Goethe und so könnte man es als Motto der Beiden sehen. Das heimatverbundene Leben stellt die Wurzel für einen neugierigen Blick in ferne Länder dar. Birgit und Armin bringen ihre Eindrücke vom anderen Ende der Welt als Bilder mit nach Hause. Über die Zeit ist so eine ansehnliche Sammlung entstanden, die weiter wächst und die Schönheit der Unterwasserwelt festhält. Das Leben dort erscheint mancherorts überbordend, geradezu grenzenlos. Seine fesselnde Schönheit weckt auch unser Verantwortungsbewusstsein und den Wunsch, die Krankheiten des Planeten zu heilen, zumindest deren Anwachsen zu stoppen. So haben für Armin und Birgit Trutnau Hobby und Beruf eine gemeinsame Triebfeder – die Liebe zum Leben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen