Bilanz und Fakten

Die Qual der Wahl – Wen soll ich nur wählen? Schauen wir uns zuerst mal die Bilanz der Politiker von CDU, SPD, Grüne, FDP an: Höchste Staatsverschuldung aller Zeiten, höchste Abgeordnetengehälter, höchste Anzahl der Tafeln, höchstes Renteneintrittsalter, höchste Anzahl von Aufstockern, höchste Bänker-Boni, höchste Zahl der Leiharbeiter (die von ihrem Arbeitslohn nicht leben können), höchste Anzahl von Millionären, marode Brücken, Verkehrschaos, vergiftete Luft, ungesunde Lebensmittel (künstliche Zusatzstoffe), Deutschland führt Krieg, Gewalt predigende Islamisten, Antisemitismus, Parallelgesellschaften außer Kontrolle, Terror in Deutschland und so weiter. In einem politischen Tagebuch schreibe ich alles auf, was die Politiker gegen uns Bürger entscheiden. Unglaublich, was dabei alles zusammen kommt. Und jetzt wollen die, die Verursacher wieder gewählt werden?

Persönlich werfe ich euch Politikern vor, dass ihr uns nicht die Wahrheit sagt. Die Wahrheit, dass die Digitalisierung und Roboterisierung sehr bald zu Massenarbeitslosigkeit und somit zu sozialen Verwerfungen in unserer Gesellschaft führen wird. Und somit wird auch euer Renten- und Gesundheitskonzept scheitern, denn darauf zu hoffen und damit zu rechnen, dass die Konjunktur weiterhin so gut läuft, die Steuern kräftig sprudeln, ist naiv und gefährlich. Ihr habt keine zukunftsfähigen Konzepte, keine Visionen um die großen Herausforderungen zu lösen. Stattdessen wurschtelt ihr so weiter wie bisher, dreht weiterhin an den Stellschrauben und merkt nicht, dass die meisten längst doll gedreht sind. Ein Wahlversprechen, so zeigt die Vergangenheit, wird auch jetzt ein (gewollter?) Versprecher sein.

Der Philosoph Richard David Precht warnte in einer Fernsehsendung (sinngemäß), dass in naher Zukunft von neun Arbeitsplätzen nur noch fünf übrig bleiben, die Politiker aber unfähig sind und Unbequemes nicht ansprechen, damit sie wieder gewählt werden um die eigenen Pfründe zu sichern. Das ist für ein Land wie Deutschland sehr gefährlich. Die Qual der Wahl – nach solch einer Bilanz?

Hans-Joachim Selzer, Bernkastel-Kues

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen