Namensgebung VG Wittlich-Land

Die letzte VG Ratssitzung, Wittlich Land, war für die Manderscheider Ratssitzung eine herbe Entteuschung! Wieviel Feindseligkeit ist uns da entgegengeschlagen. Womit haben wir das verdient? Das Rathaus steht leer, obwohl im Wittlicher Rathaus ein enormer Platzbedarf besteht. Geschäfte schließen, weil die Kaufkraft des Unterzentrums Manderscheid auf Grund des Abzuges fast aller Verwaltungsmitarbeiter die Nachfrage erheblich reduziert hat.

Und es stimmt einfach nicht, was Franz-Josef Krumeich (CDU) ausführte, dass die Verbandsgemeinde rund um die Stadt Wittlich läge. Die alte Verbandsgemeinde Manderscheid liegt im Norden der Verbandsgemeinde Wittlich, jedoch noch näher an Daun! Die Fusion mit Daun wurde aber von der Landesregierung nicht genehmigt.

Auch der Einwand von Frau Brost (SPD) stimmt nicht: beide Verbandsgemeinden sind mit ihrer Klage gegen die Zwangsfusion gescheitert. Warum soll dann nur die Stadt Manderscheid, ihren Namen verlieren? Auch die Argumente der FWG stimmen nicht: die neuen Stempel der Verbandsgemeinde machen so und so eine Änderung von Briefpapier, Internetseite usw. notwendig. Warum zweimal Geld ausgeben? Eine nachträgliche Namensänderung würde noch einmal das gleiche Geld kosten.

Beruhigend für uns Manderscheider ist, dass der alte Beschluss, den Namen zu ändern, nicht aufgehoben ist. Nach diesem Beschluss wird  der Name geändert, so dass sich beide Regionen darin wiederfinden können. Falls der Rat nicht auch diesen Beschluss noch aufhebt!!

Wolfgang Moritz, Manderscheid

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen