„Rentnerdiktatur“ im Hallenbad Daun – dreiste Seniorenlobby setzt VG erfolgreich unter Druck!

Es ist sehr erfreulich, dass Daun mit dem Laurentiusbad ein schönes, renoviertes Hallenbad besitzt. Die Öffnungszeiten sind in Folge der Mitnutzung durch Schulen, Vereine und Bundeswehr bereits nachvollziehbar eingeschränkt. Ärgerlicherweise werden die knapp bemessenen allgemeinen Öffnungszeiten durch das Seniorenschwimmen noch weiter reduziert. Tatsächlich ist es dann so, dass 5 bis maximal 10 Senioren das komplette Bad 1 ½ Stunden (bei einer Gesamtöffnungszeit am Donnerstag Nachmittag von nur 3 Stunden!) für sich haben, und andere potenzielle Badegäste vom Personal dann abgewiesen werden müssen, obwohl natürlich ausreichend Platz für alle wäre! So wird das Defizit des Hallenbades ganz bestimmt nicht geringer! Auf meine Anregung hin kam es  zunächst zu einer Kompromisslösung, bei der, wie übrigens in vielen Hallenbädern einige Bahnen für  allgemeines Schwimmen abgetrennt wurden. Diese Regelung wurde jedoch von einzelnen, mir namentlich bekannten Seniorinnen massiv torpediert: Sie blockierten die allgemein zugängliche Schwimmbahn und hinderten mich in schikanöser Weise am Bahnen schwimmen.

Ich wurde ausgebuht, angespritzt, beschimpft.  Andere jüngere Besucher waren über dieses flegelhafte Verhalten entsetzt und verließen frustriert das Hallenbad. Bei jugendlichen Badegästen hätte ein derart aggressives Verhalten sicherlich Sanktionen nach sich gezogen! Inzwischen wurde diese Kompromisslösung auf Intervention der anscheinend sehr gut vernetzten Lobbygruppe Seniorenbeirat von der Verwaltung wieder zurückgezogen! Sie räumt damit einer kleinen Gruppe dreist und unverschämt auftretender Senioren exklusive Öffnungszeiten ein – eine derartige Privilegierung einer Altersgruppe ist nicht akzeptabel! Setzt Daun jetzt nur noch auf Rentner? Eine ausgesprochen blamable  Entscheidung! Inzwischen wurde das Seniorenschwimmen um 15 Minuten zugunsten  der Allgemeinheit verkürzt – aber damit ist das eigentliche Problem (s.o.) natürlich nicht gelöst. Dieser „Lösungsvorschlag“ ist einfach zu durchsichtig…..Ein schikanöses Verhalten wird hiermit von der VG noch belohnt – für mich eine absolut falsche Reaktion! Zum Glück beginnt jetzt die Freibadsaison in Kelberg mit täglichen Öffnungszeiten von 10-18 Uhr. Außerdem wird von 18 -19 Uhr ein Feierabendschwimmen für Berufstätige angeboten, wobei sogar teilnehmende Rentner nicht ausgeschlossen werden! Die VG Daun sollte ihre Entscheidung bis zur kommenden Hallenbadsaison vielleicht noch einmal ernsthaft überdenken….

Jutta Seubert, Kelberg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen