Welternährung – „Wachset und mehret Euch“

Vor 60 Jahren musste unsere geschundene Erde schon 3 Milliarden der Gattung Homo Sapiens ertragen, heute sind es 7 Milliarden. Immer knapper werdendes sauberes Trinkwasser, schmelzende Gletscher und Polarkappen, abgeholzte Regenwälder, öl- und chemikalienverseuchte Ozeane, Seen und Flüsse, durch Jauche, Düngemittel und Pestizide vergiftete Böden und Grundwässer, leer gefischte Meere, Fischfarmen und unter ihnen ökologische Kloake, Massentierhaltung mit Tonnen von Antibiotika – eine schreckliche Bilanz, und alles für das Wachsen der Menschheit!

Wer will bestreiten, dass der Mensch der Supergau, die größtmögliche Katastrophe für diese wunderschöne (nicht aufblasbare) Erde ist? Wer kann leugnen, dass die Biorasse Mensch, die ihr eigenes Zuhause nach Schweinemanier „versaut“, als Kollektiv versagt?

Wie hirntot muss man sein, über die Ernährung der Weltbevölkerung nachzudenken, statt über ihr irrsinniges Wachstum? Offensichtlich wird die Welt von wahnsinnigen Bruchpiloten und Ignoranten gesteuert – wachsen, wachsen, wachsen – das Chaos schon im Blick. Woher nehmen diese Chaoten nur ihre irrwitzige Überzeugung und Legitimation? Die Frage ist leicht zu beantworten: Aus den Tiefen der Evolution durch reinen Zufall zum Beherrscher dieser Erde avanciert, glaubt der Mensch, er sei das Non-Plus-Ultra des Universums. Die Tragik: Selbst die Größten unter uns können ihr Denken nicht von irdischen Fesseln trennen, ein triftiger Grund für Reflektion und Bescheidenheit – wären da nicht gewisse Religionen.

Sie redeten dem Dümmling ein, er sei göttlich, von einer höheren Instanz auserwählt, die Geburt jedes einzelnen sei ein elitärer Schöpfungsakt; in einem Einzelfall habe sogar eine unbefleckte Empfängnis stattgefunden. Die daraus resultierende Hybris ist bis heute ganz wesentlich für den blinden Wachstumswahn verantwortlich: Man möchte verzweifeln: Die dünne Schicht intellektuell fähiger Menschen ist leider nicht mehrheitsfähig, und darum werden sich die Lenker dieser Erde niemals mit den ewig-gestrigen Religionen und ihren tumben Anhängern anlegen. – Masse statt Klasse: Wachset und mehret Euch!

Manfred Schmitz, Flußbach    

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen