10 Jahre RODARUIS BAU

Bauspezialisten mit Tradition

von links nach rechts: Jörg Rodarius, Erna Rodarius, Bernd Rodarius und Elke Rodarius

Müllenbach. Wenn ein Unternehmer zehn Jahre erfolgreich am Markt aktiv ist, gibt es allen Grund zum feiern. Jörg Rodarius von der Rodarius Bau GmbH und Co. KG kann in diesem Jahr auf zehn erfolgreiche Unternehmerjahre zurückblicken. Damit aber nicht genug. Exakt vor 20 Jahren, also in 1997, hat der engagierte Unternehmer seine Meisterprüfung im Maurerhandwerk erfolgreich absolviert. Auch sein Vater und Firmengründer Bernd Rodarius kann auf eine erfolgreiche Schaffenszeit zurückblicken. Bernd Rodarius hatte vor 35 Jahren mit der Firmengründung die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung gestellt. Der jetzige Firmenchef Jörg Rodarius kennt sein Unternehmen wie seine Westentasche. Er hatte seine Maurerlehre im elterlichen Betrieb absolviert. Vater und Firmengründer Bernd Rodarius ist stolz auf seinen Sohn. „Jörg hatte schon während der Ausbildung einen ausgezeichneten Job gemacht. Man musste ihn nie zu irgendwas drängen. Er hat jede Arbeit gern gemacht“, betont Firmengründer Bernd Rodarius.

So war für den Sohn der Weg damals schon vorgezeichnet. Die Entscheidung, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und als selbständiger Bauunternehmer die Bau-Tradition der Familie Rodarius in zweiter Generation fortzuführen, war schon immer seine Vision. Als neuer Firmenchef konnte Jörg Rodarius mit dem größten Firmenkapital – den langjährigen Mitarbeitern des Unternehmens – richtig durchstarten. Er hat alle Mitarbeiter übernommen, die teilweise schon jahrelang für seinen Vater gearbeitet hatten. Einer davon ist Polier Erwin Diederich, der bereits seit 35 Jahren für Rodarius arbeitet. Nur ein Jahr später kam Polier Michael Zimmer dazu. Er ist seit 34 Jahren in der Firma tätig. Das Hauptaugenmerk wird im Unternehmen auf den Nachwuchs gelegt. Auf die Vielzahl der jungen Leute, denen man mit der Ausbildung eine fundierte berufliche Perspektive bieten konnte, ist man seitens der Firmenleitung sehr stolz.

Auch wenn sich im Laufe der Zeit vieles verändert hat, so ist doch eins geblieben wie von Anfang an: Der Firmenname „Rodarius“ und der Begriff „Bauen“ sind weit über die Region hinaus bekannt und genießen einen ausgezeichneten Ruf. „Viele unserer Kunden vertrauen schon seit Jahren auf unser Know How und sind von unserer qualitativ hochwertigen Arbeit überzeugt,“ betont Firmenchef Jörg Rodarius.

Das zentrale Geschäft der Rodarius Bau GmbH und Co. KG war von Anfang an der Hochbau. Neubau, Maurer- und Stahlbetonarbeiten, sowie Umbauarbeiten und Altbausanierung gehören zu den ausführenden Leistungen am Bau. Dafür ist man bei Rodarius Bau spezialisiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen