200 Jahre Kreis Ahrweiler – AW-Erlebnismeile – der Luftsport des Kreises war dabei

erlebnismeileOb mit Loopings über der AW-Erlebnismeile oder am Segelflugzeug auf dem Rasen des Peter Joerres Gymnasiums (PJG), der Luftsport des Kreises Ahrweiler feierte am vergangenen Sonntag mit. Erstmals organisierten die drei Luftsportvereine des Kreises eine gemeinsame Präsentation. Im Mittelpunkt stand natürlich der Flugsport und darum wurde auch am frühen Sonntagmorgen ein Segelflugzeug des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler (LSV) von der Bengener Heide im Transporthänger zum PJG gefahren und dort aufgebaut. So mancher Besucher saß das erste Mal in seinem Leben mit angelegtem Fallschirm in einem richtigen Segelflugzeug.

Ein weiteres Highlight des Standes war das Großmodel eines Motorseglers mit ausklappbarem Elektroantrieb vom Typ Arcus E. Norbert Mülligan von der Segelfluggemeinschaft Wershofen e.V. (SFG) beantwortete unermüdlich die Fragen der Besucher.

Bernd Fischer vom Luftsportverein Mönchsheide Bad Breisig-Andernach e.V. gestaltete nicht nur den gemeinsamen Bühnenauftritt des Luftsports AW, sondern beantwortete als Meteorologe und Macher des Internetportals „Wetter-Jetzt.de“ die vielfältigen Fragen der Interessenten. Unterstützt wurde er dabei von Pilotinnen und Piloten der beteiligten Vereine.

Die Initiative zum ersten gemeinsamen Auftritt der drei Vereine hatten die Pressereferenten Thomas Marr (LSV), Bernd Fischer (LVM) und Uwe Bodenheim (SFG) ergriffen, die seit Jahren gemeinsame Pressearbeit für den Luftsport leisten. Fast schon legendär sind ihre Berichte über die Segelflugbundesliga.

Gegen Ende der Veranstaltung öffnete der Himmel dann doch noch seine Schleusen. Trotz mehrfacher Beschwörung durch den Meteorologen konnte nicht verhindert werden, dass Segelflugzeug und Standpersonal eine kräftige Dusche erhielten.

Luftsport in AW – an Wochenenden und Feiertagen auf den Flugplätzen des Kreises Ahrweiler hautnah erleben:

LSV: Flugplatz Bengener Heide oberhalb Bad Neuenahr

LVM: Flugplatz Mönchsheide oberhalb Bad Breisig

SFG: Flugplatz Wershofen/Eifel

Besuchen Sie uns und heben Sie ab!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen