Der Altenahrer Majestätenwein zum Weinsommer 2017 ist ein „Kind“ der Winzergenossenschaft Mayschoß- Altenahr

Altenahr. Ein weiteres Highlight zur Inthronisation der neuen Altenahrer Weinkönigin am 01./ 02. Juli 2017 wurde von den amtierenden und designierten Altenahrer Weinmajestäten am 14.06.2017 in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr vorgestellt. Der Majestätenwein zum Altenahrer Weinsommer 2017 wird der 2016er  Weißburgunder, feinherb der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr sein.

Die Trauben für diesen Wein wuchsen auf Schiefer- und Lehmböden. Die Bearbeitung und Pflege im Weinberg unter ständiger Kontrolle der Bodenpflege, der Laubwandpflege, des Gesundheitszustandes und auch der Vitalität tragen zur Qualität dieser Weine bei.

Im Weiteren kommen die Kontrolle von Traubenstruktur und Traubengesundheit hinzu, sowie die anschließende Ernte von gesundem, handgelesenem Lesegut. Ziel all dieser Bemühungen sind die Erzielung höherer Mostgewichte und Extrakte im Most. Dies spiegelt sich dann auch im Mostgewicht von 81 °Oechsle wieder. Zur Erzielung höherer Extrakte und Aromenausbeute wurde eine Maischestandzeit von 7 Stunden angesetzt. Der Most durchlief anschließend eine starke Klärung, bevor im Edelstahltank die gekühlte Gärung (16°C) mit extra Burgunderhefen und anschließendem Ausbau  erfolgte. Die Verwendung dieser Burgunderhefen verstärken die Burgundernoten zusätzlich. Die Gärung wurde gezielt unterbrochen, um ein wenig Restsüße sicherzustellen und damit eine feinherbe Note im Wein zu erreichen.

Anbei einige Daten zum Wein für Wissensdurstige:

Restzuckergehalt von            9,5 g/l

Säuregehalt von                     7,1 g/l

Alkoholgehalt von                  12,1 Volumenprozent.

Trinktemperatur                     7° – 9° C

Seine helle Farbe offenbart einen frischen Weißburgunder. Dieser zeigt schon im Duft delikate, feine Citrusaromen.

Im Geschmack präsentiert er sich als feinherber, opulenter Weißburgunder mit einer characktervollen Fruchtnote, ohne aber die mineralisch geprägte Art seiner Heimat zu leugnen.

 

Genießen Sie diesen Wein zu jeglichen Meeresfrüchten, zu Salaten oder als Partner zu hellen Fleischsorten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen