Rotary Club Adenau übergibt großzügige Spende

Rotary Club Adenau übergibt großzügige Spende

Adenau. Am Nikolaustag überreichte Frau Dr. Monika Raussen im Erich-Klausener-Gymnasium die großzügige Geldspende von 1.500 Euro an die Leiterin des Leseclubs, Frau Karin Berens und an die Orientierungsstufenleiterin Cornelia Jaax. Schüler der Klassen 5 bis 8 nehmen bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 an der Betreuung teil, die für die Eltern in jeder Hinsicht flexibel ist. Eltern können von Woche zu Woche entscheiden, ob ihr Kind teilnimmt, und müssen sich nicht für einen bestimmten Zeitraum binden.

Des Weiteren ist das Angebot im ersten Halbjahr für Schüler der Klassen 5 kostenlos, danach bezahlen Eltern pro Kind/pro Tag 2,00 EUR. Geschwisterkinder zahlen 1,00 EUR. „Nach der betreuten Erledigung der Hausaufgaben werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 spielerisch, in sogenannten Leseprojekten, an das Lesen herangeführt.“ Dies sind Projekte wie die Gestaltung eines eigenen Buches über einheimische Tiere und Pflanzen oder die künstlerische Bearbeitung von Märchen der Gebrüder Grimm. Das Bundesministerium für Bildung zahlt eine Aufwandsentschädigung an die Betreuer und finanziert die Medien und die Möbel für den Leseclubraum.

Das Projekt ist auf private Spenden und Unterstützung angewiesen um weitere kreative Projekte zur Lesekompetenz durchführen zu können. Die Spende des Rotary Clubs war also eine willkommene Gabe zur Weihnachtszeit. Das Engagement des Rotary Clubs fällt mit den Ergebnissen einer kürzlich veröffentlichten Studie zusammen, in der die mangelnden Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler beklagt werden. Ein wesentlicher Grund hierfür ist sicherlich der hohe Medienkonsum auch sehr junger Schüler und die mangelnde Leselust generell.

„Unsere vielfältigen Leseprojekte wirken sich nach meiner persönlichen Erfahrung der letzten zwei Jahre sehr positiv auf die Konzentrationsfähigkeit und demnach auf die Erledigung der Hausaufgaben in sämtlichen schulischen Fächern aus“, sagt Karin Berens, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen den Leseclub leitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen