Aeroflot Cargo seit 15 Jahren am Flughafen Frankfurt-Hahn

Die russische Fluggesellschaft Aeroflot feiert Jubiläum. Ihr Cargo-Team am Flughafen Frankfurt-Hahn, das Frachtverkehre in ganz Europa vermarktet, ist seit 15 Jahren an dem Hunsrück-Airport vertreten. Zu diesem Anlass wurden auch die Jahreszahlen des Europa-Vertriebs präsentiert, die 2016 ein Plus von 41 Prozent vorweisen können.

Wenn in Westeuropa eine Passagiermaschine der russischen Fluggesellschaft Aeroflot in Richtung Moskau abhebt, fliegen im Frachtraum nicht nur die Koffer der Fluggäste, sondern auch die sogenannte „Belly Fracht“ mit. Bis zu einer Tonne Fracht können die Aeroflot-Maschinen des Typs Airbus 320 aufnehmen. Über die Basis der Aeroflot in der russischen Hauptstadt wird die Ladung zu Zielen rund um den Globus geflogen. Vermarktet wird diese Fracht vom „Cargo Sales Europe“-Team am Flughafen Frankfurt-Hahn.

„Pro Tag vermarkten wir 70 Flüge und damit etwa 70 Tonnen Fracht“, erläutert Regionalmanager Valery Serafimov. Neben Flügen aus Deutschland werden Aeroflot-Verbindungen aus sieben weiteren Ländern für Cargo-Verkehre vermarktet, darunter Flüge aus Österreich, der Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande und Belgien. „Pünktlich zu unserem Jubiläum, dem 15-jährigen Bestehen am Flughafen Frankfurt-Hahn, wird Portugals Hauptstadt Lissabon hinzukommen“, kündigt Serafimov an. „Damit vermarkten wir Belly-Fracht aus neun Ländern Westeuropas.“ Beflügelt wird der Ausbau des Vermarktungsgebiets durch die Tatsache, dass die Frachtzahlen im Europa-Vertrieb um 41 Prozent im Jahr 2016 gestiegen sind. Und der positive Trend geht weiter: Von Januar bis Mai 2017 konnte das Sales-Team am Hahn die Umschlagsmenge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppeln. Erreicht wurden die Zahlen unter anderem dadurch, dass Aeroflot seit kurzem noch stärker auf den Direktvertrieb seiner Belly-Fracht setzt.

Das Foto zeigt die geladenen Gäste des Jubiläums, das an der Mosel im Hotel Moselschlösschen in Traben-Trarbach gefeiert wurde.

Gefeiert wurde das Jubiläum nun mit Kunden aus ganz Europa. Begrüßt wurden die Gäste von dem Direktor des Aeroflot Cargo Departments, Oleg Korolev. „Wir sind stolz darauf, in den vergangenen 15 Jahren über 1000 Kunden bei Speditionen in Westeuropa gewonnen zu haben“, sagte Korolev. Ihnen bieten wir Frachtverbindungen zu über 50 Zielflughäfen in Russland und über 90 Destinationen weltweit.“

Korolev lobte das „Cargo Sales Europe“-Team am Flughafen Frankfurt-Hahn, das aktuell aus 19 Mitarbeitern besteht. Insbesondere der 24-Stunden-Service sorge dafür, dass der Kundenstamm beständig steige. Der Cargo-Direktor schaute auch auf die Geschichte des Standorts am Flughafen Frankfurt-Hahn zurück. Im Jahr 2002 war Aeroflot vom damaligen Standort in Luxemburg zum Flughafen Frankfurt-Hahn gewechselt, weil dort eine Nachtflugerlaubnis bestand. Anfangs war Aeroflot mit einer eigenen Frachtmaschine vor Ort, im Jahr 2011 änderte die Fluggesellschaft jedoch ihre Strategie und setzte nur noch auf Belly-Fracht. Der Standort am Flughafen Frankfurt-Hahn wurde zur Sales-Zentrale für Westeuropa aufgebaut. „Die zentrale Lage des Flughafens ist heute noch ein entscheidender Pluspunkt, um mit unseren Kunden in engem Kontakt zu bleiben“, betont Korolev, der positiv in die Zukunft blickt. „Unser Ziel ist es, den Kundenstamm weiter aufzubauen und vom Hahn aus weitere Zielländer in Westeuropa für die Vermarktung der Belly-Fracht zu erschließen“, sagte er.

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