„Alexa, frag meine Voba“: Volksbank RheinAhrEifel setzt auf digitale Sprachassistentin

Noch mehr Service: Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel (links) und Michael Nisius, Leiter Vertriebsmanagement (rechts), zeigen die digitale Sprachassistentin Alexa, die die Volksbank RheinAhrEifel als eine der ersten Genossenschaftsbanken in Deutschland einsetzt

Region Rhein-Ahr-Eifel. Als eine der ersten Volksbanken in Deutschland präsentiert die Volksbank RheinAhrEifel ihren eigenen Alexa Sprachskill. Die digitale Sprachassistentin Alexa sagt auf Zuruf zum Beispiel den Wetterbericht an, spielt Musik ab oder liest die Nachrichten vor. Die Volksbank RheinAhrEifel setzt Alexa jetzt auch für den Bankbereich ein. „Mit der Sprachassistentin erweitern wir unser Serviceangebot um einen weiteren Baustein und machen unsere Genossenschaftsbank so weiter fit für die digitale Zukunft“, erklärt Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. Mithilfe des Sprachbefehls „Alexa, frag meine Voba“ erhalten Mitglieder, Kunden und alle anderen Interessenten Informationen über die Volksbank RheinAhrEifel. Sie können zum Beispiel nach den Öffnungszeiten von Filialen fragen oder nach Geldautomaten. Alexa erklärt auf Nachfrage aber auch, wie sich eine Kreditkarte sperren lässt oder was Bausparen bedeutet.

Regionale Nachrichten über Alexa abfragen
Für einen noch größeren Mehrwert plant die Bank, ihren Sprachskill künftig auch mit Nachrichten aus der Region Rhein-Ahr-Eifel zu verknüpfen. Über die E-Mail-Adresse social-media@voba-rheinahreifel.de können Interessenten außerdem neue Fragen einreichen, die dann über den virtuellen Serviceberater beantwortet werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen