Arbeitsmarktbericht für den Monat Oktober 2016 – Koblenz/Mayen

• Arbeitsmarkt bleibt vor dem Winter stabil
• ALO-Quote liegt bei 3,9 Prozent
• Zahl der offenen Stellen weiter gestiegen Gesamtentwicklung

Auch im Oktober zeigt sich der Arbeitsmarkt in der Region stabil. So zählten die Statistiker der Agentur für Arbeit Ende des Monats 10.790 arbeitslose Menschen. Das sind 255 weniger als im September und 971 weniger als im Oktober 2015.

Zwar ging die Arbeitslosigkeit in beiden beteiligten Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) zurück – jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Im Kreis der Versi-chertengemeinschaft des SGB III – also bei denjenigen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind – sank die Zahl um 117 auf 4.016. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Rückgang um 196. Im SGB II – also bei jenen Menschen, die auf die so genannten Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind – geht die Zahl um 138 auf 6.774 zurück. Vor einem Jahr waren im Rechtskreis des SGB II noch 7.549 Frauen und Männer ohne Arbeit. Aktuell werden damit im Agenturbezirk 37,2 Prozent der Erwerbslosen dem SGB III und 62,8 Prozent dem SGB II zugeordnet.

Arbeitslosenquote:

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sinkt um 0,1 auf 3,9 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 4,3 Prozent.

Stellenangebot

1.531 offene Stellen wurden dem örtlichen Arbeitgeberservice im Oktober gemeldet. Insgesamt liegen der Agentur damit 5.438 Stellenangebo-te der Betriebe aus dem Bezirk vor – 821 mehr als im Jahr zuvor.

Personengruppen

In fast allen Personengruppen des Arbeitsmarktes reduzierte sich die Arbeitslosigkeit in den vergangenen vier Wochen, allerdings unterschiedlich deutlich. So wurden zum Monatsende 4.960 arbeitslose Frau-en gezählt – 122 weniger als im September und 507 weniger als vor einem Jahr. Bei den Männern registrierten die Statistiker einen Rückgang um 133 auf 5.830. Im Oktober 2015 waren noch 6.294 Männer erwerbs-los. Derzeit sind damit 54 Prozent der Arbeitslosen Männer und 46 Prozent Frauen.

Bei den jungen Leuten unter 25 Jahren ging die Arbeitslosigkeit bei um 123 auf 1.126 zurück. Da sind 32 mehr als im Jahr zuvor. Um 64 auf 3.690 sank die Zahl bei den arbeitslosen Menschen über 50 Jahren. Im Vorjahresmonat waren 3.890 Ältere von Erwerbslosigkeit betroffen. Sie stellen derzeit einen Anteil von 34,2 Prozent und Jüngere einen von 10,4 Prozent aller Arbeitslosen im Agenturbezirk.

3.325 Personen waren im Oktober schon länger als ein Jahr auf Arbeits-suche. Sie gelten damit als Langzeitarbeitslose. Im September wurden noch 84 mehr und im Vorjahresmonat 447 mehr gezählt. Aktuell machen Langzeitarbeitslose 30,8 Prozent der hiesigen Gesamtzahl der Arbeitslosen aus.

Der Anteil schwerbehinderter Menschen im Bezirk liegt bei 5,2 Prozent. Ihre Zahl ging um 23 auf 564 zurück. Vor einem Jahr lag sie um 127 höher. Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist im Oktober allerding leicht um 13 auf 2.271 angestiegen und liegt damit um 78 höher als im vergangenen Jahr. Ihr Anteil an der Arbeitslosigkeit in der Region liegt damit bei 21 Prozent.

Entwicklung in den Regionen

Wie üblich recht unterschiedlich verlief die Entwicklung in den einzelnen Regionen des Agenturbezirks. Überall konnte aber ein Rückgang der Erwerbslosigkeit verzeichnet werden.

Im Landkreis Ahrweiler waren zum Monatsende 2.240 Frauen und Män-ner ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 100 weniger als im September und 392 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 auf 3,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,9 Prozent.

Ein Rückgang um 44 auf 1.030 Arbeitslose wurde im Landkreis Cochem-Zell erfasst. Im vergangenen Jahr waren im Oktober 989 Menschen er-werbslos. Die Quote liegt aktuell bei 3,1 Prozent und damit um 0,1 Pro-zentpunkte niedriger als vier Wochen zuvor. Vor einem Jahr lag sie bei 3,0 Prozent.

Die Erwerbslosenzahl im Landkreis Mayen-Koblenz sank in den vergangenen vier Wochen um 60 auf 3.946. Das sind 530 Personen weniger als im Oktober des Vorjahres. Das entsprach damals einer Arbeitslosenquo-te von 3,9 Prozent. Heute liegt sie bei 3,4 Prozent.

Auf 3.574 ist die Arbeitslosenzahl in der Stadt Koblenz gesunken. Das entspricht einem Rückgang um 51 seit September und um 90 gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote geht um 0,1 auf 6,0 Prozent und liegt damit um 0,2 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr.

Arbeitsmarktreport für Oktober 2016 aus dem Bezirk der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen: koblenz_mayen

Quelle: Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen