Azubis der Volksbank RheinAhrEifel unterstützen den Verein Lebenshilfe

Die Azubis des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel Johanna Eich (1.v.l.), Andreas Räthlein (2.v.r.) und Susanne Klaus (1.v.r.) unterstützten im Rahmen des Azubi-Sozialprojekts eine Woche lang die Arbeit der Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun und übergaben zum Abschluss eine 300 Euro-Spende an Petra Wagner, stellvertretende Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte Daun (2.v.l.).

Daun / Sinzig / Mayen. Die neun Auszubildenden des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel haben im April im Rahmen eines Sozialprojekts eine Woche lang Einrichtungen des Vereins Lebenshilfe in Sinzig, Mayen und Daun unterstützt. Die Hospitation ist fester Bestandteil der Bankausbildung und gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus in andere Berufsfelder zu werfen. Die jungen Kollegen waren in diesem Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz – von der Kinderbetreuung in Kindergarten und Tagesstätte, über die Begleitung von Erwachsenen im Lebenshilfehaus bis hin zur Flüchtlingshilfe. „Für die jungen Kollegen war die Hospitation bei der Lebenshilfe eine vollkommen neue Erfahrung, die sie aber mit viel Motivation und großem Engagement gemeistert haben. Sie waren alle sehr begeistert und dankbar für die vielen neuen Eindrücke“, so das Resümee von Ursula Müller, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank RheinAhrEifel. Zum Abschluss des Projekts übergaben die Auszubildenden noch eine Spende von 300 Euro sowie kleine Geschenke als Dankeschön an die jeweiligen Einrichtungen.

Lebenshilfe Kreisvereinigung Bitburg, Daun, Prüm
In Daun waren die Kollegen aus dem Regionalmarkt Eifel zu Dritt in einer integrativen Kindertagesstätte tätig. Hier werden Kinder im Alter von 0 bis 13 Jahren in unterschiedlichen Gruppen betreut. Im Rahmen der Projektwoche wurde gemeinsam gespielt, gebastelt und gesungen. Eine Kollegin hatte für die Kleinsten in der „Nestgruppe“ eine Malaktion geplant – mit Pinseln, Schwämmen, Händen und Füßen wurde eine große Leinwand bemalt. Bei den älteren Kindern stand unter anderem ein Besuch der Volksbank in Daun auf dem Programm.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen