Ab jetzt Jungjäger – 11 Jagdscheinanwärter bestehen „Grünes Abitur“

Bernkastel/Wittlich. Von Oktober bis April haben sie sich sowohl auf dem Schießstand, in der theoretischen und praktischen Ausbildung, wie auch durch intensives Lernen auf die Jägerprüfung vorbereitet. Am 19. Mai 2017 galt es nun den letzten der drei Prüfungsteile, die mündlich-praktische Prüfung, vor dem Prüfungsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter dem Vorsitz des Kreisjagdmeisters Hans-Günter Vanck, zu bestehen.

In sechs Fachgebieten musste hier das Erlernte nachgewiesen werden. Vorangegangen waren die Schießprüfung in Bernkastel-Kues und die schriftliche Prüfung in der Kreisverwaltung in Wittlich. Im Zisterzienserkloster Himmerod konnten Hans-Günter Vanck und der stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich, Edmund Monzel, 11 Jungjägern ihre Zeugnisse und die Jägerbriefe überreichen.

Der Kreisjagdmeister wies darauf hin, dass die Zeit des Lernens mit Bestehen der Prüfung nicht vorbei sei. Jetzt gelte es in der Praxis das Wissen anzuwenden, ständig Neues zu lernen, die Natur mit offenen Sinnen zu erleben und waid- und tierschutzgerecht zu handeln. Die erfolgreichen Absolventen sind: Jakob Becker, Nicolas Bertram, Thomas Esch, Niklas Esseln, Fritz Friedhoff, Nikolas Hayer, Mike Henchen, Oliver Mayer, Kai Opitz, Tristan Seffer und Andre Uzulis. Mit einem kräftigen Waidmannsheil, guten Wünschen für ihren jagdlichen Werdegang und den Darbietungen der Jagdhornbläsergruppe Wittlich wurden die Jungjäger entlassen.

Informationsveranstaltungen für die Jungjägerausbildung 2017/2018 finden statt am Dienstag, 29. August, um 19:30 Uhr im Gasthaus Servatius in Wengerohr und am Sonntag, dem 10. September, auf dem Schießstand in Bernkastel. Weitere Informationen erhält man unter Telefonnummer 06571/20812 beim Ausbildungsleiter Ulrich Konrad.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen