Abschlusskonzert der Blasorchester-Projekte „Hör mal, was ich kann“ und „Wind Band 4teen(s)“

Wittlich. Zwei Blasorchester-Projekte haben die Musikschule des Landkreises und die Kreis-Musikjugend im Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich von Februar bis April initiiert, die von der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück unterstützt werden. Sie finden ihren Abschluss in einem gemeinsamen Konzert am Sonntag, den 22. April, um 17:00 Uhr, im Atrium des Cusanus-Gymnasium in Wittlich. Der Kurs „Hör mal was ich kann“ ist für die jüngsten Musiker gedacht, die erst zwei Jahre in der Ausbildung sind. Sie sollen bereits früh die Möglichkeit erhalten in einem Blasorchester auf Kreisebene zu musizieren und Freude am Gemeinschaftserlebnis zu haben.

Die Spielliteratur ist modern ausgerichtet und dem Leistungsstand der jungen Instrumentalisten angepasst. Zu einem Probentag in Wittlich gab es ein Probenwochenende mit Übernachtung in der Eberhardsklause in Klausen, an dem 50 Kinder teilnahmen. Für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahre mit circa vier Jahren Instrumentalunterricht wird das Projekt „Wind Band 4teen(s)“ mit moderner Jugendorchesterliteratur angeboten. Es fanden ebenfalls ein Probentag in Wittlich und ein Probenwochenende mit Übernachtung statt. 38 jugendliche Bläser und Schlagzeuger wirken in der „Wind Band 4teen(s) mit. Die Veranstaltung mit den zwei Orchestern findet im Rahmen der Konzerte „50 Jahre Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich“ statt.

Die Projekte stehen unter der Leitung von Dietmar Heidweiler und Jochen Hofer. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen