Alexander Licht MdL als Kreisvorsitzender der CDU wiedergewählt

100 Mitglieder votierten für den Landtagsabgeordneten aus Brauneberg

Bernkastel-Wittlich. Mit 91 Prozent der Ja-Stimmen wurde Alexander Licht MdL zum zehnten Mal in seinem Amt als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich bestätigt. Licht, der sich über das Ergebnis freute, betonte, dass hinter den Erfolgen der CDU und ihrer Arbeit, die sie für den Landkreis leiste, eine effiziente Geschäftsstelle, ein funktionierender Kreisvorstand, die Orts- und Gemeindeverbände und Vereinigungen sowie die Kreistagsfraktion alle gemeinsam stünden. Große Zustimmung gab es auch für Lichts bisherige und künftige Stellvertreter Andreas Hackethal (Morbach) mit 105 Ja-Stimmen, Michael Mies (Altrich) mit 100 Ja-Stimmen und Christoph Thieltges (Dreis) mit 105 Ja-Stimmen. Mit 101 Ja-Stimmen wurde Thomas Kröffges wiederum zum Kreisschatzmeister gewählt. Der Kreisparteitag wurde von Elfriede Meurer MdL geleitet.

Die CDU Bernkastel-Wittlich sei schon sehr fortschrittlich gewesen, als sie bereits auf ihrem Parteitag am 30. Januar 2017 in Salmtal das für sie wichtige Thema „Heimat neu denken: Zukunftsregion Bernkastel-Wittlich“ in den Blick gerückt habe, sagte Licht. In den Fokus der künftigen Arbeit gehöre im ländlich geprägten Bernkastel-Wittlich auch der bedrohte Zusammenhalt in der Gesellschaft. Und auch die soziale Frage müsse neu gestellt und über Konsequenzen gesprochen werden, wenn Menschen auf dem Lande oder in den Städten durch zu hohe Mieten, fehlenden Wohnraum, zu wenig Ärzte oder den Abbau öffentlicher Strukturen ihre Heimat verlieren würden. „Wir müssen Heimat, Halt und Sicherheit geben und jene auch im Blick haben, die Halt und Heimat suchen, weil die Digitalisierung über sie hinwegfegt und sie modernisierungsskeptisch sind. Auch langsame Veränderungen können Menschen überfordern, weil sie an Veränderungen nicht gewöhnt sind. Wir müssen aber verändern, um die Dinge besser zu gestalten, auch um zu bewahren, was uns wertvoll und wichtig ist, zeigen, was uns zusammenhält. „Heimat neu denken – das wird eine Mammutaufgabe“, unterstrich Licht.

Neu gewählter CDU-Kreisvorstand Bernkastel-Wittlich

Das Ziel der CDU seien nach den Worten des Kreisvorsitzenden lebenswerte Städte und Gemeinden, ein lebendiger ländlicher Raum, der einerseits wegen seiner reizvollen Landschaften und andererseits aufgrund seiner zentralen Lage eine hohe Lebensqualität biete. „Wollen wir in Berlin klug investieren, dann stecken wir mehr Geld in Chancen. Das verlangt Hilfen für eine Schule im Dorf, mehr Lehrer und gezielte Förderung, Ärzte und Apotheker in Reichweite, genauso wie Supermärkte und örtliche Treffpunkte. Das verlangt, endlich auch entlegene Regionen an schnelles Internet anzubinden. Das verlangt eine stabile mittelständische Wirtschaft, ein stabiles Handwerk sowie eine wettbewerbsfähige bäuerliche Landwirtschaft mit Weinbau. Und es verlangt Strukturpolitik dort, wo Strukturen durch Abwanderung zerbröseln“, betonte Licht. Das alles dürfe nicht verloren gehen, weil uns sonst auch ein Stück Heimat und Identität verloren gehe. Heimat bedeute, den Spagat zwischen Moderne und Tradition zu schaffen.

Der Koalitionsvertrag sehe viele Verbesserungen vor: Die Anhebung des Kindergeldes und ein Baukindergeld für jedes Kind in Höhe von 1.200 Euro pro Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren. Für bezahlbare Mieten soll sozialer Wohnraum 2020 und 2021 mit 2 Milliarden Euro gefördert werden, das Kindergeld und der Kinderfreibetrag erhöht, die Arbeit und Bezahlung in der Pflege verbessert und 8.000 neue Pflegestellen geschaffen werden. Kinder von Pflegebedürftigen sollen erst ab einem Einkommen von 100.000 Euro im Jahr zur Pflege der Eltern finanziell beitragen müssen. Licht: „Wir werden uns bemühen, gemeinsam mit unserem Landrat Gregor Eibes, den hauptamtlichen Bürgermeistern, den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern und den Räten mit zu helfen, die Gemeinden stark zu machen mit einer Politik vor Ort und einem offenen Ohr für die Sorgen und Nöten unserer Mitmenschen. Für Licht lohnt es sich, bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr als Bewerber anzutreten, sich dem Votum der Wähler zu stellen und in den Räten eigene Ideen zu entwickeln. Für die kommunalpolitische Arbeit gelte, dass sie zwar den Alltag der Menschen vor der eigenen Haustür bestimme, sie aber dennoch noch lange nicht vor dieser Haustür ende. Der Herzenswunsch des Kreisvorsitzenden und Abgeordneten: Sag Ja zu einem Mandat, gestalte Deine Gemeinde, Deine Verbandsgemeinde, unseren Landkreis Bernkastel-Wittlich mit!

Auf dem Mitgliederparteitag der CDU Bernkastel-Wittlich wurden folgende 15 Beisitzer/innen für den Kreisvorstand neu gewählt. Edith Baumgart (Morbach); Roland Bender (Enkirch); Ernst Rainer (Schladt); Erwin Haussmann (Traben-Trarbach); Vera Höfner (Thalfang); Gundi Jungbluth (Neumagen-Dhron); Jürgen Mayer (Niederscheidweiler); Erika Müllers (Brauneberg); Leonhard Preisler (Wittlich); Andreas Rach (Wittlich); Elke Schnabel (Reil); Petra Thull (Binsfeld); Karina Wächter (Ürzig); Nora Wippermann (Maring-Noviand) und Günter Zelder (Plein). Das Frauenquorum von 33,3 % wurde mehr als erfüllt: 8 der 15 Beisitzer sind weiblich. Mitgliederbeauftragter Marc Spaniol, Bernkastel-Kues (102 ja – 1 nein). Dem Kreisvorstand gehören mit Stimmrecht ebenfalls an: Landrat Gregor Eibes sowie der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Bernkastel-Wittlich, Dr. Jürgen Jakobs.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen