Am ersten Wochenende im Juli „Folklore vor Felsen und Reben – Kröv lädt ein zum Tanz auf der Mosel“

Kröv. Der idyllische Weinort Kröv an der Mosel ist nicht nur bekannt für seine edlen Weine, allen voran der bekannte „Kröver Nacktarsch“, sondern auch für sein großes „Wein- & Folklorefestival“, welches in diesem Jahr zum 64. Mal gefeiert wird.

Mehr als 60.000 Tanz- und Musikbegeisterte haben bereits am „Internationalen Trachtentreffen“ seit Beginn im Jahre 1953 teilgenommen. Aber was ist das Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung, dass sie bereits so lange die Menschen begeistert? Zum einen sicherlich die Kombination aus Wein, Musik und Tanz – dies bedeutet Lebensfreude pur. Seit mehr als 60 Jahren stemmt der kleine Weinort Kröv diese Großveranstaltung und leistet einen Beitrag zur Völkerverständigung – mit einem fröhlichen und friedvollen Miteinander verschiedener Kulturen, Respekt gegenüber Traditionen, Freude an der Musik und den temperamentvollen Tänzen und bunten Kostümen.

Die eigene Kultur und die einzigartige Weinkulturlandschaft präsentieren und fremde Kulturen kennen und lieben lernen, neue Freunde für den Weinort und die Menschen gewinnen, das war und ist auch heute noch das Ziel. Die Herzlichkeit der Moselaner und Ihre Gastfreundschaft bieten den Rahmen für die teilnehmenden Gruppen aber auch für die vielen Gäste, und lassen manchen Besucher schnell zum Freund werden. Im Mittelpunkt des 4-tägigen Festes steht die „Schwimmende Moselbühne“, die im Wasser schwimmt und Schauplatz der vielfältigen Musik- und Tanzdarbietungen ist. In diesem Jahr werden Gruppen aus Deutschland, Belgien, Schweiz, Ungarn, Spanien, Russland und Portugal zu Gast sein. Die Unterhaltung beginnt am Freitag mit der Krönung der neuen Weinkönigin Mosella Elisabeth und einer großen Party mit der TOP Band ROXXBUSTERS.

Die große GALA am Samstagabend bietet einen attraktiven Mix aus Folklore-, Show- und Musikelementen und dem Höhepunkt, der Ankunft der Mosella auf Ihrem Floß, umrahmt von flammenden Bergen und tausender schwimmender Lichter auf dem Wasser.

Am Sonntag zieht ab 14:30 Uhr der große Festzug durch die Straßen von Kröv und am Abend sind alle Gäste zur Sommerparty mit der Band „The Wonderfrolleins“ eingeladen. Der Festmontag startet mit dem traditionellen Gräwes-Essen und einem bunten Musik- und Folkloreprogramm, zum Feierabend gibt‘s dann nochmal Rock und Pop mit der Band „Play my favourites“.

Weitere Infos, Tickets und Zimmervermittlung:

Tourist-Information Kröv

Tel. 06541-9486

E-Mail: info@kroev.de

Und im Internet unter:

www.Kroev.de &

www.trachtentreffen.de

 

Verehrte Gäste, liebe Freunde von nah und fern,

zum 64. Mal feiern wir am ersten Juli-Wochenende unser Internationales Trachtentreffen mit guter Musik, Folklore aus den unterschiedlichsten Ländern und tollen Kröver Weinen für jeden Geschmack. Gerade in Zeiten, in denen die Schlagzeilen von Hass und Intoleranz anderen Kulturen gegenüber geprägt werden, sind wir Kröver stolz darauf, mit unserem Fest ein Treffpunkt verschiedenster Länder und Traditionen zu sein.

Am Freitagabend können Sie schon das besondere Flair dieses Ereignisses schnuppern, bei unserer Krönung auf der schwimmenden Bühne am Flussufer. Höhepunkt ist der Gala-Abend der Folklore am Samstag, bei dem Sie eine Gänsehaut-Atmosphäre mit 1000 Lichten auf der Mosel und den Moselbergen in Flammen erwartet. Anschließend feiern alle Mitwirkenden und Gäste eine Trachtenparty mit der Winzerkapelle Kröv. Sonntagnachmittag treffen wir uns dann zum farbenprächtigen Festumzug in den Straßen von Kröv und schwingen abends das Tanzbein zur Musik der 50er und 60er Jahre.

Der gemütliche Ausklang findet montags beim traditionellen Gräwes-Essen statt, wenn man mit neugewonnen Freunden eine gute Flasche Kröver Wein am Moselufer genießen kann.

Wir freuen uns auf Sie, sowie alte und neue Freunde aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen, die zusammen mit unserer beeindruckenden Flusslandschaft die Einzigartigkeit dieses Festes ausmachen.

Zum Wohl!

Mosella Elisabeth

und Weinprinzessin Rebecca

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen