Amputierten Selbsthilfegruppe Wittlich gründet Verein

Wittlich. Die seit Frühjahr 2016 bestehende Wittlicher Selbsthilfegruppe (SHG) für Menschen mit Arm- oder Beinamputationen hat sich am 2. Mai 2017 als eingetragener Verein gegründet. Ihre Mitglieder rekrutierten  sich damals aus Kontakten, die ein Symposium des Gefäßzentrums Wittlich zum Thema „Amputiert –mobil weiterleben“ ergeben hatte. Die Presseberichte sprachen weitere Interessenten an und es zeigte sich, dass sich die Betroffenen mit ihren Ängsten und Fragen oft allein gelassen fühlten. So gründete sich die Wittlicher SHG für Arm- oder Beinamputierte – als erste in ganz Rheinland-Pfalz. Die regelmäßigen Treffen boten Erfahrungsaustausch und wertvolle Tipps in sozialen & rechtlichen Belangen.

Nun wurde im Rahmen einer Besichtigung der Median Reha-Klinik „Moselschleife“ in Bernkastel-Kues der Verein „Amputiertenselbsthilfegruppe – Wittlich“ Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Arnold Jansen gewählt, sein Stellvertreter ist Peter Blaser. Als Schriftführer und Kassierer ist Stefan Koch tätig und als Kassenprüfer Hans-Karl Berens und Artur Greis. Die Vereinsziele liegen in der Interessensvertretung für Menschen mit Arm- und Beinamputationen in der Region Eifel-Mosel-Hunsrück und im Angebot von praktischer Hilfe zur Selbsthilfe. Der gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie die Zusammenarbeit mit Behörden, Kliniken und Reha-Einrichtungen sollen intensiviert werden. Nächstes Projekt ist z.B. eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Össur, einem Anbieter im Bereich der Prothesenversorgung. Weitere Infos unter www.amputiertenselbsthilfe-wittlich.de. Das nächste Treffen findet am 03.07.17 um 18 Uhr im Wittlicher Krankenhaus statt, neue Interessenten sind herzlich willkommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen