Ausbau der B 50 zwischen Kreisverkehrsplatz St. Paul und Wengerohr sowie der Kreuzung B 50/L 54

Wittlich. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass ab Montag, 20. März 2017, bis voraussichtlich Ende August / Anfang September 2017, die Bauarbeiten für den Ausbau der B 50 zwischen dem Kreisverkehrsplatz St. Paul und Wengerohr, sowie an der Kreuzung B 50/L 54 (Bernkasteler Straße / Bahnhofstraße) durchgeführt werden. Aufgrund der Verkehrsverhältnisse muss in dem oben genannten Streckenbereich in vier Bauabschnitten unter halbseitiger Sperrung mit phasenweiser Einbahnstraßenregelung gebaut werden. Der Verkehrsführung im ersten Bauabschnitt erfolgt unter halbseitiger Sperrung des nördlichen Kreuzungsbereiches, mit einer 3-Phasen-Ampel. Die Fahrbeziehung in Richtung Altdorf Wengerohr ist möglich.

Die Verkehrsführung im zweiten Bauabschnitt erfolgt unter halbseitiger Sperrung des südlichen Kreuzungsbereiches, mit einer 2-Phasen-Ampel und einer Vollsperrung der B 50 in Richtung Altdorf Wengerohr. Der Verkehr ins Altdorf von Wengerohr wird während der Vollsperrung über die L 53 (Ortsumgehung Wengerohr) umgeleitet. Die Verkehrsführung im dritten und vierten Bauabschnitt, im Bereich vom Kreisel St. Paul bis Kreuzung B 50/L 54, erfolgt unter Sperrung eines Fahrstreifens im Einbahnstraßenverkehr. Der Verkehr wird während der Teilsperrung über die L 53 (Ortsumgehung Wengerohr) umgeleitet.

Der Umfang der Bauarbeiten erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende bauliche Arbeiten:

  • Abfräsen der Asphaltschichten in einer Stärke von ca. 12 bis 24 cm
  • Erd- und Entwässerungsarbeiten im Kreuzungsbereich der B 50/L 54
  • Neueinbau der gesamten Asphaltschichten
  • Pflaster-, Neben- und Angleichungsarbeiten

Die Ausbaulänge beträgt rund 0,835 Kilometer. Baulastträger ist die Bundesrepublik Deutschland und das Land Rheinland-Pfalz. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rd. 525.000 Euro (Bund) und 75.000 Euro (Land). Auftragnehmer ist die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich-Dorf. Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen