Ausbildungsgutscheine für junge Trainerinnen und Trainer

Hetzerath/Koblenz. Seit vielen Jahren bietet die Kommission Lehrstab des Fußballverbandes Rheinland (FVR)zumeist in den Ferien Lehrgänge für Jungtrainer- und Jungtrainerinnen an, die durch das Förderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „Ausbildung junger Menschen“ bezuschusst und somit zu reduzierten Gebühren angeboten werden können. „Damit möchten wir die Vereine bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung unterstützen und den jungen Ehrenamtlichen in den Vereinen das nötige Rüstzeug für ihre Tätigkeit mit ihrer Mannschaft geben“, sagt der zuständige Vizepräsident Alois Stroh.

Erstmals wurden dem FVR zusätzliche Mittel des DFB und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für das Förderprogramm zur Verfügung gestellt. Diese Qualifizierungsgutscheine im Wert von 200,- Euro werden an Nachwuchskräfte in ausgewählten Vereinen (nach vorgegebenen Kriterien des DFB) weitergegeben. Die Auswahl fiel auf solche Vereine, die zurzeit gleich mehrere junge Menschen ausbilden lassen.

Die ersten Gutscheine übergab Alois Stroh im Dezember im Rahmen der Teamleiterausbildung in Hetzerath an Markus Zerr vom SV Föhren und Yannik Berberich vom SV Hetzerath. Die JSG der beiden Vereine hat bisher im Basiswissen 16 und im Teamleiter Jugend zwölf junge Nachwuchstrainer ausgebildet, die dann nach dem Teamleiter Kinder auch die Prüfung zur C-Lizenz angehen werden. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen