Automobile Zeitgeschichte des zwanzigsten Jahrhundert erleben

Bernkastel-Kues. In der Moselweinstadt Bernkastel-Kues gibt es etwas Neues zu entdecken – das Zylinderhaus, ein Museum der etwas anderen Art. Zylinder – das steht für die Herzstücke der Ausstellung. Auf über 5.000 Quadratmetern gibt es mehr als 100 Fahrzeuge zu besichtigen. Es ist wie in einer anderen Welt, was man auf drei Etagen dort entdecken und bewundern kann. Schnell werden Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach. Da gerät man gerne ins Schwärmen und Träumen: Oldtimer von unschätzbarem Wert werden im neuen Automuseum in Bernkastel-Kues der Öffentlichkeit gezeigt.
Es ist eine Reise durch fast 90 Jahre deutsche Automobilgeschichte. Mit dabei sind echte Schätze und Raritäten, z.B. ein Audi 225 Front Luxus Gläser Cabriolet aus dem Jahr 1937 oder ein extrem seltenes Exemplar des Wanderer W25K der Auto Union aus dem Jahr 1936. Das älteste Fahrzeug der Sammlung ist übrigens ein DKW Typ F1 aus dem Baujahr 1931. Doch nicht nur PKW wie die legendären Borgward-Modelle warten in den Ausstellungsräumen darauf bestaunt zu werden, auch Motorräder und Transporter haben sich als Zeitzeugen eingefunden.
Der Gang durch das Museum ist wie eine Reise in einen Ort im letzten Jahrhundert.

Mit viel Liebe zum Detail haben Museumsdirektor Martin van Stek und seine Mitarbeiter die 50er und 60er-Jahre wieder zum Leben erweckt. Neben Isetta und Goggomobil sind nachgebaute Tankstelle, Apotheke, Tante Emma-Laden, Fotogeschäft, Kaffeerösterei, Elektrofachhandel und eine Fahrschule stumme Zeugen einer Zeit, in der Aufschwung das Zauberwort war und Dinge noch für die Ewigkeit gebaut wurden.
Die angeschlossene Gastronomie rundet das Erlebnis für die Besucher ab. Die Küche setzt auf Klassiker in regionaler Frische und feine Spezialitäten, die mit heimischen Weinen korrespondieren. Auf Anfrage werden auch Tagungen und Events kulinarisch verwöhnt.
Besuchen kann man dieses Kleinod der deutschen Museumskultur dienstags bis samstags von 10:00 – 18:00 Uhr, sonntags von 10:00 – 17:00 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen