Betreutes Wohnen „Am Klosterpark“ St. Paul

Neue Mietwohnungen können zum 1. Oktober 2017 bezogen werden

Wittlich. Die demografische Entwicklung zeigt uns, dass die Menschen älter werden, familiäre Betreuungsnetzwerke aber vermehrt abnehmen. Projekte, die sowohl ein selbstbestimmtes als auch gemeinschaftliches Zusammenleben ermöglichen, sind daher von großer Bedeutung. Der demografische Wandel verändert unsere Gesellschaft. Deshalb sind Wohnformen, die sich diesem Wandel anpassen und selbstständiges sowie gemeinschaftliches Zusammenleben ermöglichen, derzeit stark nachgefragt. Die Antwort lautet generationsübergreifendes Wohnen: Eine Wohnform, die von nachbarschaftlicher Gemeinschaft geprägt ist und gleichzeitig Individualität und Privatsphäre in den eigenen vier Wänden gewährleistet. Die nachbarschaftliche Unterstützung äußert sich durch gemeinsame Organisation und gegenseitige Hilfe.

Dieses Miteinander der Generationen war auch von Anfang an der Grundgedanke bei der Entwicklung des Mehrgenerationendorfes St. Paul. Auf dem Areal des ehemaligen Klosters der Steyler Missionare ist ein innovatives und nachhaltiges Konzept entstanden und seit der Erschließung des Areals im Jahre 2013 werden dort fortlaufend verschiedenste Wohnkonzepte umgesetzt.

Eine besondere Rolle bei den Wohnformen kommt sicherlich dem Betreuten Wohnen zu. Hier werden im ersten Bauabschnitt 23 barrierefreie Wohnungen im Herbst 2017 an die Käufer bzw. Mieter übergeben.

Zur Vermietung stehen ab 1. Oktober 2017 Wohnungen von 67 m² – 99 m² zur Verfügung. Jeder Wohnung wird ein Kfz-Außenstellplatz oder ein Tiefgaragenstellplatz zugeteilt.

Die Basispauschale für das Betreuungsangebot beträgt monatlich 75,- Euro. Auf Wunsch können noch zusätzliche individuelle Betreuungs- und Serviceleistungen der benachbarten Creatio GmbH in Anspruch genommen werden, wie z.B. Wäsche- oder Reinigungsservice, Fahrdienste, gemeinsames Mittagsessen etc.

Herzstück dieser zukunftsweisenden Wohnform ist sicherlich der Gemeinschaftsraum als Zentrum der täglichen Kommunikation. Der Gemeinschaftsraum steht den Bewohnern auch für gemeinsame Veranstaltungen oder private Familienfeiern zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Kauf oder zur Miete erhalten Sie von der Immobilienvermittlung der Sparkasse Mittelmosel, Norbert Schmitz, Tel. 06571/95961600 oder von LBS Immobilien Wittlich, Rainer Thomalla, Tel. 0171/3538261.

Eine vollständig eingerichtete Musterwohnung können Sie jeden Dienstag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr besichtigen .

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen