Bürgermeister Rodenkirch spricht vor Jungunternehmern EUROBAUSTOFF zu Gast bei Follmann in Wengerohr

Bürgermeister Joachim Rodenkirch spricht auf Einladung von Michael Follmann vor den Jungunternehmern von Eurobaustoff. (Foto: Privat)

Wittlich-Wengerohr. Mit einer motivierenden Rede brach Bürgermeister Joachim Rodenkirch am vergangenen Freitag eine Lanze für die Wirtschaft und begeisterte mit seinem freien Vortrag im Dialog die Gäste des Baustoffzentrums Follmann in Wittlich-Wengerohr. Die Jungunternehmer der Kooperation EUROBAUSTOFF waren der Einladung ihres Mitstreiters Michael Follmann gefolgt und hatten ihre Frühjahrstagung dieses Mal nach Wittlich verlegt. Die Kooperation EUROBAUSTOFF ist die führende Fachhandelskooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen mit Sitz in Bad Nauheim und Karlsruhe (Zentralen). In Deutschland und dem deutschsprachigen Europa dient sie 480 individuell aufgestellten, mittelständisch orientierten Gesellschafterhäusern als Einkaufskooperation und Dienstleistungscampus.
So stand auch der Besuch des Bürgermeisters von Wittlich auf der Tagesordnung der rund 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die allesamt Mitinhaber oder bereits in der Geschäftsführung eines mittelständischen Familienunternehmens für Baustoffe, Holz und Fliesen und in der EUROBAUSTOFF kooperiert sind. „Ich bewundere unternehmerischen Mut und Verantwortung!“, so Rodenkirch, der nicht nur den Wirtschaftsstandort Wittlich präsentierte, sondern auch über die Herausforderungen berichtete, alle Interessen der Stadt unter einen Hut zu bringen. Von manchen bürokratischen Hürden vor allem auf der Suche nach Gewerbeflächen und von Interessenskonflikten innerhalb der eigenen Firmen wussten auch die jungen Geschäftsleute zu berichten, die das Jungunternehmerforum (JUF) der EUROBAUSTOFF zwei Mal jährlich für ihren sehr offenen und konstruktiven Informationsaustausch und Wissenstransfer nutzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen