Carsten Sebastian Henn liest in Wittlich

Interessantes aus einem „kulinarischen Krimi“

Wittlich. Bei ihm geht es fast immer um Köstlichkeiten, die zum Tode führen. Ob es der letzte Aufguss, eine letzte Praline, ein letzter guter Whisky oder wie im aktuellen Roman „Der letzte Champagner“ ist, immer kommt jemand auf mysteriöse Weise um. Dann sind die Fähigkeiten von Professor Bietigheim und seinem Hund Benno von Saber gefragt. Da Henn aber „kulinarische Krimis“ schreibt, wird nicht nur ermitteln, sondern man lässt es sich auch gut gehen. Seinen neuesten Krimi, der im November 2016 im Pendo Verlag erschienen ist, stellt Carsten Sebastian Henn am 9.Mai 2017 in der Altstadt Buchhandlung in Wittlich vor.

Im fünften Fall seines Professor-Bietigheim-Zykluses verschlägt es Professor Adalbert Bietigheim, Inhaber des Lehrstuhls für Kulinaristik, und seinen treuen Foxterrier Benno von Saber in die Champagne und das reizvolle Reims. Doch statt die Köstlichkeiten dieser Region zu genießen, muss der Professor den Mord an seinem alten Freund Ghislain des Montgolfier aufklären. Dieser wurde nach einer außergewöhnlichen Champagnerprobe an der Lahn im Weinkeller ermordet. Er wurde mit einem Säbel, der normalerweise zum Abschlagen des Flaschenhalses verwendet wird, geköpft. Ein solches Werkzeug hatte auch der Professor am Vorabend zum fachgemäßen Öffnung der ersten Champagnerflasche verwendet. Als der Veranstalter der Champagnerprobe Bietigheim für die Aufklärung des Falles eine besondere Köstlichkeit verspricht, macht er sich sofort an die Arbeit.

Das Buchdebüt des Autors war 2000 der Roman „Julia, angeklickt. Ein erotischer Internet-Roman“. 2002 begann er dann mit seiner Julius-Eichendorff-Reihe: Zwischen „In vino veritas“ und „Ave Vinum“ (2014) sind bis jetzt im Emons Verlag sieben Krimis erschienen. Daneben schreibt es beispielweise mit Monica Mirelli und Ralf Kramp gemeinsam Romane. Genannt seien hier nur Kriminalgeschichten wir „Mords-Weihnachten“ oder „Mords-Hochzeit“. Sein Fachwissen über den Wein bringt Henn in zahlreiche Sachbücher ein. Er hat Weinführer über die Ahr und den Mittelrhein so wie den Weinführer „111 deutsche Weine, die man getrunken haben muss“ geschrieben.

Carsten Sebastian Henn ist 1973 in Köln geboren. Er hat zwei Kinder und lebt im Rheinland. Nach dem Studium der Völkerkunde an der Universität Köln hat er 1997 in Adelaide/Australien zusätzlich Weinbau studiert. Henn arbeitet heute als freier Weinjournalist für nationale und internationale Magazine. Seit 2002 war er beim Gault&Millau Weinguide Deutschland für das Anbaugebiet Nahe zuständig, seit 2013 ist er dort stellvertretender Chefredakteur. Nebenbei bewirtschaftet Henn in St. Aldegund mit Freunden einen Steillagenweinberg mit 60 Jahre alten Reben.

Die Lesung findet am Dienstag, dem 9. Mai 2017 um 19.30 Uhr in der Altstadt Buchhandlung statt. Eintrittskarten können ab sofort in Wittlich, Burgstraße 36  (Telefon: 06571/96023; info@altstadt-buchhandlung.biz) erworben werden. Die Eintrittskarte kostet 8 Euro.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen